Connect
To Top

Chip Wars „Don’t Come Undone“ – emotionaler Rock mit Botschaft

Chip Wars veröffentlichen mit „Don’t Come Undone” die erste ihres neun Singles umfassenden Debütalbums und der Track trifft sogleich ins Schwarze: Eingängige, emotionale und vielseitige Vocals, mitreißende Gitarren, ein fetter Bass und energiegeladene Drums. Chip Wars liefern hier eine professionelle High-End Produktion ab, die es versteht, Garage-Rock,  Punk-Attitüde und Prog-Rock-Elemente mit kommerziellem Sound und gehaltvollem Storytelling zu verbinden. Der Song baut Spannung auf und fällt an den richtigen Stellen „ins Leere”, um anschließend wieder volle Fahrt aufzunehmen. Die Band hat ihre Homebase in Bamberg und Coburg, klingt allerdings so unique und international, dass sie auch in jeder Metropole dieser Welt zuhause sein könnte.

Textlich stellt der Song Laurence vor, den Protagonisten, dessen Geschichte in den kommenden Singles weitererzählt wird. Dieser junge Mann stellt sich einer gnadenlosen Gesellschaft entgegen, die durch Ungleichheit, unterschwelligen Rassismus und Intoleranz geprägt ist. Der Song wurde von Sänger Shamkhal geschrieben, der damit seine eigenen Erfahrungen im Kampf gegen eine ungerechte Welt, aber auch gegen sich selbst, authentisch verarbeitet. Die Band setzt die Story musikalisch perfekt um und lässt uns die Rebellion musikalisch spüren. Dabei hört man dem Song auch die Vorliebe für Bands, wie etwa Pink Floyd an, die sich in zarten Nuancen einschleichen.

Gegründet wurden Chip Wars 2018. Zwei Jahre später wurde die erste Single „Of Course“ released, 2021 die Singles „wannabefree“ und „The Rooms“, die insgesamt auf Spotify mehr als 100.000 Mal gestreamt wurden.

„Don’t Come Undone“ ist absolut Radio-tauglich und sollte auf keiner Rock-affinen Playlist fehlen. Außerdem gibt der Song einen tollen Ausblick auf zukünftige Live-Shows. Rock on!

Line-Up:
Shamkhal – Vocals
Kamil – Guitars
Henrik – Keyboards
Benni – Bass
Dome – Drums

Mixing & Mastering:
Alexander Drabold (tonewerk)

Streaming – Link: Chip Wars – Don’t Come Undone
Socials: Linktree

More in Hot & New