Connect
To Top

Der dänische Überflieger ist bei den MTV EMA’s nominiert und begleitet LEA auf ihrer kommenden Tour!

Manche Menschen brauchen einfach keinen Plan B – Das trifft auch auf den 22-jährigen dänischen Singer-Songwriter Nicklas Sahl zu. Alles, was er in seinem Leben getan hat, tat er für seinen großen Traum: vom schamlosen Diebstahl der Spielzeuggitarre seiner Schwester mit gerade mal vier Jahren, bis hin zu seiner späteren Solo-Reise durch Dänemark.

„Musik war schon immer meine oberste Priorität“, erklärt er. „Da ist dieser Antrieb in mir – da ist irgendetwas, was mich in diese Richtung zieht.“ Die Zielstrebigkeit und die Leidenschaft, die Nicklas Sahl für die Musik hegt, lässt sich deutlich in seiner fünfspurigen Debüt-EP „Planets“ erkennen, die er 2019 um vier Akustik Versionen sowie den Song „I Killed Your Night“ erweiterte und ein zweites Mal herausbrachte.

Bereits nach der erstmaligen Veröffentlichung stieg die Single „Hero“ bis auf Platz 1 der dänischen Charts, seine nachfolgende Single „New Eyes“ brachte ihm schließlich über 10 Millionen Streams sowie einer Gold-Auszeichnung ein. Auch seine neueste SIngle „Four Walls“ ist auf dem besten Weg ein waschechter Hit zu werden. Die Nominierung bei den MTV Europe Music Awards als „Best Danish Act“ untermauert den steilen Aufstieg des jungen Artists. Mit MØ, Christopher, Gilli und Lukas Graham konkurriert Nicklas Sahl am 03.11. in Sevilla um den begehrten Award.

https://nicklassahl.lnk.to/fourwalls

Seine Musik selbst beschreibt Sahl als „Popmusik mit einem Hauch nordischer Melancholie und Experimentierfreude“. Durchzogen von einer sanften Strömung des Elektropop, inspiriert von dem klassischen Singer-Songwriter-Feeling seiner früheren Helden James Taylor und Paul Simon sowie beflügelt von Pop-Vordenkern wie Bon Iver und Francis and the Lights, ist seine Musik ebenso zeitlos wie abwechslungsreich. Das Ziel: Aus vielen Emotionen ganze Kunstwerke für Herz und Kopf basteln, die das Geschichtenerzählen alter Schule mit modernem Pop vereinen.

Bald wird der dänische Singer-Songwriter auch in Deutschland zu sehen sein, wenn er Tina Dico im Frühjahr 2020 auf ihrer Fastland Tour begleitet und im Mai schließlich seine erste Headliner-Tour hierzulande antritt. Zudem wird Nicklas keine geringere als LEA auf ihrer „Zwischen Meinen Zeilen“ Tour im November begleiten. In Lüneburg, Lübeck und Kassel wird der junge Künstler mit dabei sein und als Support Act mit Sicherheit viele deutsche Fans dazugewinnen.

Links:

https://www.facebook.com/nicklassahlmusik/

https://www.instagram.com/nicklassahl/

https://www.youtube.com/channel/UCNLikWa_AGXdVC2iR2311Lw

Support Shows LEA

10.11.2019 Lüneburg (Leuphana)
11.11.2019 Lübeck (MuK)
12.11.2019 Kassel (Kongress Palais Kassel)

Headliner Tourdates

05.05.2020 Köln (Studio 672)
06.05.2020 Berlin (Privatclub)
07.05.2020 Hamburg (Nochtwache)

Support Shows Tina Dico

01.02.2020 Oldenburg (Kulturetage)
02.02.2020 Erlangen (Markgrafentheater)
03.02.2020 Zürich, CH (Kaufleuten)
04.02.2020 Darmstadt (Staatstheater)
05.02.2020 Essen (Lichtburg)
06.02.2020 Dudelange, LUX (Opderschmelz)
09.02.2020 Neunkirchen (Neue Gebläsehalle)
10.02.2020 Hamburg (Laeiszhalle)
13.02.2020 Kiel (Kieler Schloss)
14.02.2020 Rostock, Rostocker Nikolaikirche
15.02.2020 Jena, Volkshaus Jena

https://nicklassahl.lnk.to/fourwalls

More in Hot & New