Connect with us

High South – Die Pop-Sensation aus den USA veröffentlichen 2. Single

Biografien

High South – Die Pop-Sensation aus den USA veröffentlichen 2. Single

High South 2_Klein

Nachdem sich ihre erste Single „Rockstar“ nicht weniger als 10 Wochen in den Top 100 der deutschen Radiocharts (konservativ) hielt, und auch von den Zuschauern des ZDF-Fernsehgartens frenetisch gefeiert wurde, veröffentlichen High South nun die zweite Single aus ihrem aktuellen Album: „Honestly“ besticht, wie schon Vorgänger „Rockstar“, durch dreistimmigen Gesang, einen glasklaren Sound und vor allem eins: Großen Ohrwurmcharakter.

Einmal im Ohr lässt einen die Ballade nicht mehr los und trifft mitten ins Herz. High South klingen nach Sonne, Freiheit und den Südstaaten der USA – und auch die großen Vorbilder der Band kann man erkennen: Legendäre 70er Harmony Vocal Groups wie The Eagles, The Byrds oder Crosby, Stills, Nash and Young.

Die Magie und Zeitlosigkeit, die in den Songs aus diesem Jahrzehnt stecken, wurden nie durch irgendwelche Modeerscheinungen zerrieben – und High South scheinen genau die Band zu sein, die den Spirit dieser Musik in die Zukunft führen wird.

Honestly_Single_Cover_2400x

Single: „Honestly“ (VÖ: 10. Juli 2015) Aus dem Album: „High South“ (bereits erhältlich)

Kontakt & Quelle: 7us media group GmbH

Biographie:

Die Medienwelt war überrascht vom emotionalen Debut-Album „Now“ der vier amerikanischen Musiker Jamey Garner, Dillon Dixon, Kevin Campos und Marc Copely. Ein Sound, der nach Sonne, Freiheit und den Südstaaten der USA klingt und ganz bestimmt auch nach den großen Vorbildern der Band: Legendäre 70iger HarmonyVocal-Groups wie THE EAGLES, THE BYRDS oder CROSBY, STILLS, NASH AND YOUNG. Die Magie und Zeitlosigkeit, die in den Songs aus diesem Jahrzehnt steckt, wurde nie durch irgendwelche Modeerscheinungen zerrieben und HIGH SOUTH scheint genau die Band zu sein, die den Spirit dieser Musik in die Zukunft führen wird.

Bandleader Jamey Garner, aus Dallas (TX), kann es immer noch nicht glauben, was in seinem Leben alles passiert ist, seit er die zwei österreichischen Produzenten Christian Knoll und Christian Seitz in Nashville (TN) kennenlernte. „Wir waren sofort auf der gleichen Wellenlänge und kurze Zeit später unterschrieben wir schon einen Plattenvertrag in Europa mit der Universal Music Group. Danach begannen wir mitten in den österreichischen Alpen, im „Prime Studio“ in Mils in Tirol, Songs zu schreiben und unser Album aufzunehmen“ sagt Garner mit einem Lachen im Gesicht.

Die Aufnahmen entstanden dabei aber nicht nur in Tirol, sondern führten die Musiker auch nach London in das Privatstudio von DIRE STRAITS Legende Mark Knopfler, der er sich als Gastgeber nicht nehmen ließ, den Aufnahmen fast einen ganzen Tag lang beizuwohnen, um der Band mit seinem Lob und seiner Anerkennung, den musikalischen Ritterschlag zu verpassen. Auch ein echter „Eagle“ schaute am selben Tag vorbei: Don Felder, der Mann der „Hotel California“ komponierte und der mit dem Nashville Singer-Songwriter von HIGH SOUTH – Dillon Dixon – schon jahrelang gut befreundet ist. Jamey Garner meint: „Es war als hätten die Musikgötter auf uns herabgeschaut und uns gesegnet“. Und dieser Segen sollte sich auch gleich nach der Fertigstellung von bezahlt machen. Mit der Veröffentlichung des Debut-Albums in Europa, schaffte man es in Österreich und Holland bereits bis in die Top 10 der Album-Charts.

Nach dem ersten großen Erfolg verließ überraschend Gitarrist Marc Copely die Band. „Viel auf Tour und von zu Hause weg zu sein erfordert große Opfer und diese konnte Marc aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr bringen“ sagt Garner und weiter: „Das sind Dinge, die eine Band entweder aus der Bahn werfen oder stärker machen und bei uns war definitiv das Zweite der Fall“.

Nach einer ersten erfolgreichen Tour als Trio mit vielen Livekonzerten, Radio und Fernsehterminen in der Schweiz, Österreich und Deutschland, begannen die 3 Musiker mit den Aufnahmen an ihrem zweiten Album, das genauso heißt, wie die Band selbst – HIGH SOUTH. „Wir wollen mit dem Albumtitel ein Statement setzen“ meinen die Künstler „da wir glauben, uns jetzt als Band sowohl künstlerisch als auch menschlich richtig gefunden zu haben.“

Das sehr persönliche Album wurde von Christian Knoll, der auch schon am ersten High South Album maßgeblich beteiligt war und der preisgekrönten Nashville Studio Legende Chuck Ainlay (Grammy 2006) gemeinsam produziert. Im September 2014 wurde das Album in Österreich – als erstes Land weltweit – veröffentlicht und schaffte es auf Anhieb wieder auf Platz 14 der österreichischen Albumcharts. Am 13.03.2015 erschien das Album „High South“ jetzt endlich auch in Deutschland.

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Biografien

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner