Connect with us

Interview mit Matt Gresham: “Musik ist mein Weg zur Selbstfindung”

Warner Music/PR

Interviews

Interview mit Matt Gresham: “Musik ist mein Weg zur Selbstfindung”

Der australische Singer & Songwriter Matt Gresham zeigt mit seiner aktuellen Single “Rising Up”, was musikalisch in ihm steckt. Er ist nicht nur ein Ausnahmemusiker mit unverwechselbarer Stimme, sondern auch eine echte Kämpfernatur. Am 17. August 2018 erscheint über Warner Music sein Studioalbum “Who Am I Now”. Wir sprachen mit dem Australier über die Anfänge seiner Musikkarriere und die Entstehungsgeschichte seines neuesten Werks.

Hi Matt, ab wann wusstest du, dass du hauptberuflich Musiker werden möchtest?

Matt Gresham: Den ersten Kontakt mit Musik in meinem Leben schuf meine Mutter, die ständig zu Hause Alben von John-Lennon spielte. Ich fand es faszinierend wie Melodien die Vorstellungskraft einfangen und Worte so mächtig sein können. Die Lyrics sind für mich das Größte in der Musik. Ich erinnere mich, dass ich mit meinem Bruder zu einem Konzert von Ben Harper ging. Dort habe ich gesehen, wie der Mann, diese Legende, dem Publikum sein Herz ausschüttet. Von da an wollte ich genau das Gleiche machen.

In deiner neuen Single „Rising Up“ findest du klare Worte. Wie kam es zu dem Song?

Matt Gresham: Mein ultimatives Ziel ist es, als Künstler sehr klar zu sein und Texte zu schreiben, die den Hörer in der Brust treffen. Ich habe darüber nachgedacht, eine Sporthymne zu schreiben. Etwas, für das man sich begeistern kann. Ich traf zwei unglaubliche Songwriter in Sydney: Robby Desa und Isabella Kearney Nurse. Bitte folgt ihnen auf Instagram. Sie sind die besten Songschreiber, mit denen ich je gearbeitet habe. Sie wussten genau, welche Art von Musik ich machen wollte. Es war so einfach und der Song entstand in kürzester Zeit. Rob ist ein Genie beim Produzieren von Melodien. Isabella und ich schrieben die Lyrics. Wir wollten tief eintauchen in die Welt des Sports und nachempfinden wie es sich anfühlt ein Spitzensportler zu sein.

http://wmg.click/MattGresham_RisingUpYo

Im Musikvideo zum Song „Rising Up“ stehst du gemeinsam mit UFC-Weltmeister Robert Whittaker vor der Kamera. Wie kam es zu dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit?

Matt Gresham: Der Videodreh war fantastisch, inspirierend und auch ein wenig gruselig. In ein Box-Gym mit dem Champion zu gehen, erklärt glaube ich, warum ich Angst hatte. Aber Rob Whittaker ist ein Vollprofi und hat tolle Arbeit vor der Kamera geleistet. Die Erfahrung hat mich auch wieder dazu gebracht, mich mehr mit den Themen Fitness und Gesundheit auseinder zu setzen. Die Idee zum Video hatte übrigens mein Manager Titus Day. Er managt auch Rob und wir hatten schon über die Idee gesprochen, während ich noch mit James Arthur durch England reiste. Wir fanden, dass Musik und Sport super zusammenpassen. Ich schreibe oft Musik, wenn ich surfe oder im Fitnessstudio bin.

Und wie entstehen deinen Songs normalerweise, wenn nicht beim Sport?

Matt Gresham: Die Songs entstehen aus Gesprächen heraus mit Freunden über die Herausforderungen des Lebens, die wir alle durchleben. Viele der Geschichten entstehen, wenn ich Songwriting-Trips mache. Ich liebe ich es, Songs mit Produzenten zu kreieren und in einem Team zu arbeiten. Man bekommt immer den unterschiedlichsten Input – sozusagen Licht und Schatten zur selben Zeit.

Am 17. August erscheint dein Album „WHO AM I NOW“ über Warner Music. Kannst du uns etwas zu der Entstehungsgeschichte deines neuen Werks sagen?

Matt Gresham: „WHO AM I NOW“ ist eine persönliche Reise der Selbstfindung. Musik ist mein Weg der Selbstfindung. Diese Reise, die ich in den letzten fünf Jahren meines Lebens gemacht habe, wurde sorgfältig in meinen Songs dokumentiert. Ich bin so aufgeregt. Das Album war harte Arbeit. Nun kann ich es kaum erwarten, es mit der Welt da draußen zu teilen.

Was können deine Fans von deinem Album erwarten?

Matt Gresham: Wie die meisten meiner Songs erzählt es eine Geschichte. Verschiedene Geschichten während meiner Reisen, meines Lebens und meiner Beziehungen. Es ist ein sehr persönliches Album.

Welcher Song auf dem Album liegt dir besonders am Herzen?

Matt Gresham: “Open” ist für mich der bedeutendste Song. Es ist eine Zusammenarbeit mit Talib Kweli. Er ist einer meiner absoluten Lieblingskünstler und ich bin total begeistert, erneut mit ihm arbeiten zu dürfen. Eine große Ehre!

Als kreativer Singer/Songwriter bist du immer auf der Suche nach Input. Woher beziehst du deine tägliche Inspiration?

Matt Gresham: Meine Motivation bekomme ich durch meine Familie und Freunde. Es ist mir sehr wichtig, eine starke Verbindung zu Menschen zu haben, mit denen ich Musik mache. Ich mag es nicht, mit einer Crew zu musizieren, mit der ich nicht befreundet bin. Man muss eine bestimmte Energie spüren, um mit jemandem Musik zu machen. Meine Inspirationen kommen von verschiedenen Orten, am meisten bin ich gerade von Berlin inspiriert. Diese Stadt hat eine unglaubliche Kunstszene und kreative Vielfalt.

Zum Schluss: Wie würden deine Freunde Matt mit drei Worten beschreiben?

Matt Gresham: Songwriter, Gorilla, Surfer

Hier das Album “Who Am I Now” vorbestellen:
http://wmg.click/MattGresham_WhoAmINowYo

Links:

http://mattgreshammusic.net

https://www.facebook.com/mattgreshammusic/

https://www.instagram.com/mattgreshammusic/

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Interviews

To Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner