Connect with us

Johannes Oerding veröffentlicht neue Single “Kreise”

Hot & New

Johannes Oerding veröffentlicht neue Single “Kreise”

Es geht wieder los – Johannes Oerding veröffentlicht seine erste Single „Kreise“ aus seinem neuen gleichnamigen Album. Um die Wartezeit auf die restlichen 13 Songs zu verkürzen, gibt es dazu ab einen „One Shot“ Porträt Videoclip.

„Oft sind Anfang und Ende der gleiche Punkt“, lautet die erste Zeile von „Kreise“, dem Titelsong des fünften Albums von Johannes Oerding. Diese Aussage ist durchaus programmatisch zu verstehen, denn um genau diesen Moment geht es hier. Wenn sich ein Künstler, der auf gold- und platinveredelte Alben sowie ausverkaufte Tourneen in immer größeren Hallen zurückblicken kann, an neue Songs macht, steht er vor der Herausforderung sich treu zu bleiben und dennoch neue Wege zu gehen. Nicht wenige halten dann vorsichtshalber an Bewährtem fest – andere wiederum blühen auf, weil sie nichts mehr beweisen müssen, und bringen mit dieser Freiheit die Essenz ihres Schaffens auf den Punkt.

Ey, wenn sich alles in Kreisen bewegt
Dann gehst du links, dann geh ich rechts
doch wir beide bleiben nicht steh’n
bis wir uns wiederseh’n

„Kreise“ ist genau so ein Album geworden. Johannes Oerdings typisches Songwriting, das man nach nur wenigen Takten als unverkennbar identifiziert, hat hierauf nochmal deutlich an Klarheit und Tiefe gewonnen – aber genauso sicher bewegt er sich auch auf musikalischen Terrain, das man von ihm so noch nicht gehört hat. Stimmlich ohnehin über jeden Zweifel erhaben, überzeugt Oerding auf ›Kreise‹ mit einzigartiger Bandbreite zwischen entspannter Zurückgenommenheit und hohem Falsett. Dass das Endergebnis dabei nach zusammenhängendem Gesamtwerk und nie nach Gemischtwarenladen klingt, liegt nicht zuletzt an Oerdings erneuter Zusammenarbeit mit Mark Smith, der ihn als kreativer Partner von Beginn seiner musikalischen Karriere an begleitet und mit dem er sich bei „Kreise“ erstmals auch den Produzentensessel teilt. Fein akzentuiert bekommen die Balladen genau den Raum, den sie brauchen, um ihre volle Größe zu entfalten – und lassen die Popsongs dadurch umso heller strahlen.

Wie keinem anderen deutschen Pop-Songwriter zur Zeit, gelingt es Johannes Oerding in seinen Songs eine direkte Verbindung zu seinen Zuhörern herzustellen. Mit feinsinnigem Gespür findet er einmal mehr Worte und Melodien für das, was die menschliche Seele bewegt: Seine Lieder sind treue Begleiter, Mutmacher und ungekünstelte Alltagsbeobachtungen, die nicht nur seinen Fans aus dem Herzen sprechen und dafür sorgen, dass es ihm seit Jahren mühelos gelingt, echtes Gefühl bis in die letzte Reihe großer Arenen zu transportieren. „Kreise“ liefert einmal mehr den Soundtrack dazu.

Als kleines Schmankerl noch ein kurz Gruß von Johannes selbst:

Links:

http://www.johannesoerding.de/

https://www.facebook.com/johannesoerding

https://www.youtube.com/user/johannesoerdingTV

https://www.instagram.com/johannesoerding/

JOHANNES OERDING // LIVE 2017

4. Mai 2017 // Gronau // 29. Jazzfest Gronau 2017
14. Juni 2017 // Geseke // Steinbruch „HeidelbergCement“
25. Okt. 2017 // Leipzig // Haus Auensee
26. Okt. 2017 // Dresden // Schlachthof
28. Okt. 2017 // Karlsruhe // Tollhaus
29. Okt. 2017 // Zürich [CH] // Kaufleuten
30. Okt. 2017 // Wien [AT] // Chaya Fuera
1. Nov. 2017 // München // Tonhalle
3. Nov. 2017 // Köln // Palladium
4. Nov. 2017 // Stuttgart // Beethovensaal
5. Nov. 2017 // Frankfurt // Jahrhunderthalle
7. Nov. 2017 // Saarbrücken // Garage
8. Nov. 2017 // Erfurt // Thüringenhalle
10. Nov. 2017 // Dortmund // FZW
11. Nov. 2017 // Magdeburg // Stadthalle
12. Nov. 2017 // Kassel // Stadthalle
14. Nov. 2017 // Osnabrück // Osnabrückhalle
15. Nov. 2017 // Aurich // Sparkassen Arena
17. Nov. 2017 // Kiel // Sparkassen Arena
18. Nov. 2017 // Hannover // Swiss Life Hall
19. Nov. 2017 // Berlin // Columbiahalle
22. Nov. 2017 // Bremen // Pier 2
24. Nov. 2017 // Schwerin // Sport- und Kongresshalle
25. Nov. 2017 // Hamburg // Barclaycard Arena

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner