Connect
To Top

JOHANNES OERDING VERÖFFENTLICHT SEIN NEUES ALBUM „KONTUREN“ + Videopremiere neue Single „Alles okay“

Wer sich längst festgelegt hat, was dieser Oerding für Musik macht, sollte Konturen mit Vorsicht genießen. Ebenfalls gewarnt seien alle, die nicht auf Überraschungen stehen. Der Rest wird sich freuen: Johannes Oerdings sechstes Studio-Album ist ein Fest aus lässigem Pop, knackigem Elektro, satten Streichern, reduziertem Beat, NDW-Übermut und orchestralem Filmmusik-Pathos. Mit scharfkantigen Texten und Themen, die man so von ihm noch nicht gehört hat, schleift diese selbstbewusste Platte gewaltig am Profil eines Musikers, der noch jede Menge Asse im Ärmel hat.

Dabei ist das Blatt des 37-Jährigen schon jetzt überzeugend: Alle seine Alben melden Goldstatus – die beiden letzten sogar Platin – der Titeltrack von „Kreise“ ist die bereits zweite vergoldete Single und seine Auftritte in der neuesten Edition des VOX-Quotengaranten „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ kann man ganz bescheiden einen vollen Erfolg nennen. Gleichzeitig spielt er nach wie vor mindestens 80 Shows im Jahr und folgt regelmäßig Live-Einladungen von Maffay, Lindenberg und anderen etablierten Kollegen. Das Geheimnis? Bei aller Experimentierfreude auf Konturen hat sich der Mensch Oerding kein Stück verändert: „Die Anfragen, die nach ‚Sing meinen Song’ kamen, habe ich fast alle abgesagt. Ich will wieder zur Basis und zwei, zweieinhalb Jahre auf Tour gehen, das ist mir wichtiger.“ Er lässt sich eben einfach nicht davon ablenken, was Musikmachen für ihn bedeutet: Lieder schreiben und auf der Bühne stehen.

https://johannesoerding.lnk.to/Konturen

Die neuen Songs allerdings dokumentieren einen Reifeprozess, zusätzlich motiviert durch die Atempause in Südafrika, bei der er auch seine Wurzeln wiederentdeckt hat. „Ich langweile mich ungern und wollte wieder mehr auf meine innere Stimme hören, mich noch mehr trauen. Auf Konturen sind deswegen auch mehr politische Songs, die Fragen stellen, die mir einfach unter den Nägeln brennen. Was aktuell auf der Welt passiert, hat für uns alle Konsequenzen, deswegen hat es für mich in diesem Fall nicht funktioniert, einfach dreizehn Popsongs zu schreiben, die nur mich und mein Leben betreffen. Es gibt in meinen Augen Dinge, die jetzt dringend laut ausgesprochen werden müssen und die Songs richten den Blick über den Tellerrand – auf mein ganzes Umfeld, unsere Gesellschaft. Ich sage immer ‚ich bin einer von uns’ und Konturen verkörpert das total. Ich habe mir extreme Mühe gegeben, damit jedes Wort sitzt. Es handelt von Themen, über die ich noch nie oder nicht auf diese Weise gesungen habe.“

Konturen ist vielleicht die erste Platte von Johannes Oerding, die für ihn nicht einfach ein guter Grund ist, auf Tour zu gehen. Er will, dass diese dreizehn Songs wirklich gehört werden. Dass nicht nur er sich auf Wenn du gehst mit Abschied und Tod beschäftigt; dass sich bei Anfassen jeder an die eigene Nase greift, wenn es um digitale Süchte und mangelnde Empathie geht; dass die Leute selbst entdecken, mit wem er auf Ich hab’ dich nicht mehr zu verlieren singt, und dass man nicht nur wegen All in, mit seinen Einflüssen von Fury in the Slaughterhouse bis Justin Jesso, erkennt, dass er alles, was er kann in dieses Album gesteckt hat. „‚Konturen’ ist ein großer Schritt für mich. Ich habe viel Klimbim weggelassen, mich neuen Genres geöffnet und bin mir dabei als Songwriter treu geblieben. Mein roter Faden ist eben nicht rot – er ist bunt.“

Tourdaten 2020:

02.03.2020 -Kiel, Sparkassen Arena
03.03.2020 -Flensburg, Deutsches Haus
04.03.2020 -Münster, Messe+Congreß Centrum
06.03.2020 -Köln, Palladium
07.03.2020 -Hannover, TUI Arena
09.03.2020 -Leipzig, Haus Auensee
11.03.2020 -Rostock, Stadthalle
12.03.2020 -Lingen, Emsland Arena
13.03.2020 -Oberhausen, König-Pilsner-Arena
15.03.2020 -Magdeburg, Stadthalle
18.03.2020 -Bremen, ÖVB Arena
19.03.2020 -Wilhelmshaven, Stadthalle
21.03.2020 -Berlin, Verti Music Hall
22.03.2020 -Dresden, Alter Schlachthof
24.03.2020 -Saarbrücken, Saarlandhalle
25.03.2020 -Basel, Rhypark
26.03.2020 -Mannheim, Maimarkt Club
28.03.2020 -Zürich, Komplex 457
18.04.2020 -Erfurt, Thüringen-Halle
19.04.2020 -Kassel, Kongreß Palais
21.04.2020 -Nürnberg, Löwensaal
22.04.2020 -München,TonHalle
24.04.2020 -Salzburg, Rockhouse
25.04.2020 -Wien, Ottakringer Brauerei
27.04.2020 -Stuttgart, Liederhalle
28.04.2020 -Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.05.2020 -Hamburg, Barclaycard Arena

Links:

http://www.johannesoerding.de

https://www.facebook.com/johannesoerding

https://www.instagram.com/johannesoerding/

https://www.youtube.com/user/johannesoerdingTV

___________________________________________________________________________

Warum sich Johannes Oerding mit seinem neuen Video zu „An guten Tagen“ einen kleinen Traum erfüllt hat..

Johannes Oerding zeigt seine Dance-Skills im neuen Video zu „An guten Tagen“

„An guten Tagen“ heißt die neueste Single von Johannes Oerding. Vor wenigen Wochen veröffentlichte er die Single passend zum Frühlingsanfang. Denn in dem Gute-Laune-Track singt er frei von der Leber weg und den Allermeisten mitten aus dem Herzen.

»An guten Tagen steh ich einfach nie im Stau und meine Zweifel machen blau. An guten Tagen gibt es nur hier und jetzt – schau ich nicht links und rechts, vielleicht nach vorn, doch nie zurück. An guten Tagen ist unser Lachen echt und alle Fragen weg.«

Mit feinstem Pop-Groove und Chören, die mit beiden Händen pure Lebensfreude austeilen, kann man sich garantiert nicht mehr daran erinnern, wie Pessimist überhaupt geschrieben wird. Ein paar Wochen nach Release stehen alle Zeichen auf Sommer:

Der perfekte Zeitpunkt ist also gekommen, um „An guten Tagen“ auch ein offizielles Musikvideo zu widmen. Das Besondere daran: Der Musiker zeigt der Welt zum ersten Mal seine hart antrainierten Tanz-Skills und erfüllt sich selbst damit einen langjährigen, kleinen Traum.

https://johannesoerding.lnk.to/AnGutenTagen

____________________________________________________________________________________________

Johannes Oerding veröffentlicht Single „An guten Tagen“

ES GEHT WIEDER LOS.

Der Name ist Programm: »An guten Tagen« ist der gut gelaunte Vorbote des kommenden sechsten Studio-Albums von Johannes Oerding – und ein perfekter Anlass, die bemerkenswert kontinuierliche Karriere des Musikers kurz Revue passieren zu lassen. Seit seinem Albumdebüt vor zehn Jahren kennt Oerdings Erfolgskurve nur eine Richtung. Vier seiner insgesamt fünf Alben wurden mit Edelmetall ausgezeichnet und jeder neue Longplayer stieg höher in die deutschen Charts ein als der Vorgänger.

https://johannesoerding.lnk.to/AnGutenTagen

Auf seiner neuen Single »An guten Tagen« singt er frei von der Leber weg und den Allermeisten mitten aus dem Herzen. »An guten Tagen steh ich einfach nie im Stau und meine Zweifel machen blau.
An guten Tagen gibt es nur hier und jetzt – schau ich nicht links und rechts, vielleicht nach vorn, doch nie zurück. An guten Tagen ist unser Lachen echt und alle Fragen weg. «Mit feinstem Pop-Groove, Chören, die mit beiden Händen pure Lebensfreude austeilen und einem Chorus, bei dem man sich nicht mehr erinnern kann, wie Pessimist noch mal geschrieben wird, macht »An guten Tagen« schon im April Lust auf das neue Album, das im Herbst 2019 erscheint.

Für die Tage dazwischen gibt es gleich zwei gute Nachrichten: Zum einen ist Johannes Oerding Teil der neuen Staffel des Grimme-dekorierten Musikformats „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“, bei der in diesem Jahr Michael Patrick Kelly der Gastgeber ist und die demnächst auf VOX ausgestrahlt wird. Zum anderen startet passend dazu im Mai eine ausgedehnte Rutsche neuer Livedates, die ihn über die wichtigsten Bretter des kommenden Festivalsommers führen werden. Und wenn Johannes und seine Crew den Tourbus Ende August das letzte Mal beladen, ist es schon fast Zeit für das neue Album, zu dem es in den nächsten Wochen weitere Details und spannende Infos geben wird. Oder anders gesagt: Macht euch bereit für jede Menge guter Tage.

Links:

http://www.johannesoerding.de/home

https://www.facebook.com/johannesoerding

https://www.instagram.com/johannesoerding/

https://www.youtube.com/user/johannesoerdingTV

https://open.spotify.com/artist/4I7D65YMlr6ZxVEGPb7q2K

Sommerfestivals

18.05.2019 -Bad Segeberg, Kalkberg
01.06.2019 -Magdeburg, Open Air Show i.R.d. Pustenblumenfestes Magdeburg / Festwiese im Zoo
08.06.2019 -Schiffweiler, Alm Open Air
14.06.2019 -Geldern / Walbeck, Waldbad
15.06.2019 -Bassum, Bassum Open Air / Konzertmuschel
16.06.2019 -Geldern / Walbeck, Live Open Air 2019 (Zusatzshow)
22.06.2019 -Meppen, Emsland Open Air Hänsch Arena
26.06.2019 -Wolfhagen (Landkreis Kassel), Wolfhager Kulturzelt
29.06.2019 -Basel, Summerstage 2019
04.08.2019 -Wiesbaden, Rheingau Musik Festival
16.08.2019 -Wolgast, Peenekonzerte 2019
17.08.2019 -Chemnitz, Open Air Konzert Theaterplatz
24.08.2019 -Wilhelmshaven, Pumpwerk Open Air 2019
30.08.2019 -Görlitz, Open Air Konzert Kulturbrauerei

More in Hot & New