Connect
To Top

JULIAN MAIER-HAUFF veröffentlicht »Eman EP«

Mit seiner EP „Eman“ ist Julian Maier-Hauff ein besonderer Wurf gelungen. Verführung und Aufbruch stehen im Mittelpunkt dieses musikalischen Meisterwerks. In die Abenddämmerung hinein, schiebt sich klopfend das Versprechen der Nacht und der Dunkelheit. Die Musik lockt, mal vorsichtig, mal auffordern zum Tanz.
Die beiden Single-Auskopplungen „Witch Heart“ und „Digging For Gold“ bilden die Krönung der EP, die sexy und verrucht zugleich eine andere Dimension der Musik erfahrbar machen. Mit „Witch Heart“ lockt uns Julian Maier-Hauff in die dunkle Seite der Natur. Der erdige Sound klopft rhythmisch, die Vocals von Pari San verführen in eine dunkle, geheimnisvolle Welt.

JMH_2

„Digging For Gold“ reiht sich in Julian Maier-Hauff’s exzellente Fähigkeit ein, Songs zu kreieren, die eine einzige Aufforderung zur Bewegung sind. Wie schon bei „Not Yet Begun“ legen sich die Vocals von R0T0M0D wie ein temperamentvoller Film auf die Klangoberfläche.

TRACKLISTING „Eman EP“
1. Julian Maier-Hauff (feat. Pari San) „Witch Heart“
2. Julian Maier-Hauff „Rubeldubel“
3. Julian Maier-Hauff „Flotter Dreier“
4. Julian Maier-Hauff „Deepsong“
5. Julian Maier-Hauff (feat. R0T0M0D) „Digging For Gold“
6. Julian Maier-Hauff „Pfifferling“
7. Julian Maier-Hauff „Pferdesong“
8. Julian Maier-Hauff „Rolling Stoned“

EP-Releasedate: 29.07.2016
Label: Springstoff
Format: digital only
Genre: Electronic, Pop, Dance / Deep House

ARTIST
Julian Maier-Hauff, analog elektronisch, verspielt akustisch und vor allem eins: LIVE. Als einer der wenigen in der elektronischen Szene improvisiert Julian Maier-Hauff grundsätzlich und produziert jeden hörbaren Klang im Moment. Der studierte Jazztrompeter ist Quereinsteiger im Bereich der elektronischen Musik. Aus der improvisierten Kunst kommend überträgt er das System des freien Spiels auf den elektronischen Klangapparat. Sein Sound ist echt, handgemacht, charakteristisch, vielseitig, authentisch und treibend. Frei von Computern und vorbereiteten Tracks wandelt er die Eindrücke des Augenblicks direkt in deepe Beats um, die mit dem Klang von Instrumenten angereichert werden.

Stellt sich die Frage: ist er ein jazzender Elektroniker oder elektronischer Jazzer?

Die musikalischen Wurzeln des studierten Jazztrompeters Julian Maier-Hauff liegen im Jazz, seit längerer Zeit kombiniert er zudem Live-Instrumente mit elektronischer Musik. Nach seiner Tätigkeit in verschiedenen Jazzorchestern ist der 23-Jährige seit 2011 solo und in verschiedenen Konstellationen gefragter Loop Artist und professioneller Studiomusiker, unter anderem für Samy Deluxe, Manu Chao, Robot Koch und Irie Révoltés.

Seine Auftritte führten ihn nach Südamerika und Asien, er spielte u.a. beim PODIUM Festival Esslingen, FUSION oder Rock am Ring. Im Sommer 2016 gestaltet er mit der Jungen Norddeutschen Philharmonie das Konzertprojekt „#orchestermitbums“, das elektronische mit Orchestermusik verbindet.

Julian Maier-Hauff wurde 2012 mit dem dritten Platz Internationalen Jazzpreises Biberach ausgezeichnet und gewann außerdem den Boss Loop Station Championship 2, Deutschland.

TOURDATES (Stand 06/2016)

05.08.16 Julian Maier-Hauff feat. Junge Norddeutsche Philharmonie, Vorwaerts-Halle in Schwerin
06.08.16 Julian Maier-Hauff feat. Junge Norddeutsche Philharmonie in Stolpe bei Ankam
07.08.16 Julian Maier-Hauff feat. Junge Norddeutsche Philharmonie, Funkhaus in Berlin
09.08.16 Julian Maier-Hauff feat. Junge Norddeutsche Philharmonie, Hamburg
10.08.16 Julian Maier-Hauff feat. Junge Norddeutsche Philharmonie, Halle 207 in Rostock
12.08.16 Julian Maier-Hauff feat. Junge Norddeutsche Philharmonie, Fuchsbau Festival in Hannover
13.08.16 Julian Maier-Hauff feat. Junge Norddeutsche Philharmonie, Fuchsbau Festival in Hannover
27.08.16 Irie Revoltes, Irie Revoltes Open Air in Hannover

Aktuelle Termine immer unter
springstoff.de/events/kategorie/julianmaierhauff

Julian Maier-Hauff im Web
julianmaierhauff.com

facebook.com/julianmaierhauffofficial

youtube.com/user/Juli217

soundcloud.com/julian-maier-hauff

More in Hot & New