Connect with us

KAT FRANKIE “Bad Behaviour” Videopremiere – neues Studioalbum & Tour in 2018

©Sabrina-Theissen

Hot & New

KAT FRANKIE “Bad Behaviour” Videopremiere – neues Studioalbum & Tour in 2018

KAT FRANKIE veröffentlicht am 02. FEBRUAR 2018 ihr neues Studioalbum “Bad Behaviour“ bei Grönland Records.

Die aus Sydney stammende, seit 2004 in Berlin lebende, KAT FRANKIE veröffentlichte bislang drei Alben, spielte u.a. in der Live-Band von OLLI SCHULZ, komponierte mit KONSTATIN GROPPER (GET WELL SOON) die Titelmelodie zur TV-Sendung “Schulz und Böhmermann“, nahm mit dem Musikprojekt KEøMA 2016 am ESC-Vorentscheid teil, und war zuletzt auch als Duett-Partnerin von CLUESO beim bezaubernden Track “Wenn Du Liebst“ zu hören.

Das Video zu ihrer aktuellen Single “Bad Behaviour“ aus dem gleichnamigen Studioalbum, feiert jetzt Premiere.

Sie mag es “messy“, sagt KAT FRANKIE: unaufgeräumt, wimmelnd, überbordend und reich; und so verschwenderisch vielfältig klingt auch ihre Musik. Keine Frage, KAT FRANKIE schreibt die kunstvollsten Songs, die man im hiesigen Pop derzeit findet. Rhythmisch komplex wie der komplizierteste R’n’B, mit himmlisch vertrackten Gesangsharmonien wie aus den ältesten Schulen des Doo Wop und Folk. Doch wirkt das alles – und das ist vielleicht das Tollste daran – niemals überladen oder konstruiert. Denn KAT FRANKIE singt auch die schönsten und unmittelbar eingängigsten Melodien, die man sich wünschen kann; und sie singt das alles mit einer Stimme, die so klar und zugleich aufregend rätselhaft ist, so beeindruckend reif und zugleich lockend keck, dass sie einem schon nach der ersten Strophe nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

KAT FRANKIE kommt aus Sydney, aber als Musikerin trat sie erstmals in Berlin in Erscheinung. Seit 2004 lebt sie in der deutschen Hauptstadt Berlin und hat hier bislang drei Alben herausgebracht. Zunächst waren sie vom melancholischen Tonfall des introvertierten Songwriter-Pop geprägt, „aber ich wollte niemals nur das traurige Mädchen an der Gitarre sein“, sagt KAT FRANKIE heute rückblickend. Das war sie auch nie, nicht zuletzt wegen ihrer zahlreichen Seitenprojekte. So spielte sie Gitarre in der Live-Band von OLLI SCHULZ, komponierte mit KONSTATIN GROPPER (GET WELL SOON) “When You’re Near To Me“, die Titelmelodie zur TV-Sendung “Schulz und Böhmermann“, nahm 2016 mit dem Musikprojekt KEøMA am ESC-Vorentscheid teil, und war zuletzt auch als Duett-Partnerin von CLUESO beim Track “Wenn Du Liebst“ zu hören.

Die dunkelbunte Welt der Songwriter-Musik und die helle, manchmal grelle Welt des Mainstream Pop – für KAT FRANKIE schließen sie einander nicht aus, „alles, was ich tue“, sagt sie, „bringt mich weiter; ich will niemals aufhören zu lernen“. “Bad Behaviour“ heißt ihr neues Album, das am 02. Februar 2018 erscheint; man kann darauf sämtliche Qualitäten ihrer Musik wiederfinden. Und merkt doch zugleich, wie KAT FRANKIE erneut einen Schritt weitergegangen ist: So furchtlos und virtuos hat sie die „dunklen“ und die „hellen“ Seiten ihrer Musik noch niemals ineinander verspiegelt; so viele Überraschungen gab es bei ihr noch nie zu hören: Huch, was ist denn das für ein Rhythmus? Wo kommt dieses irre Power Riff her? Und diesen strahlenden kalifornischen Hippie-Chor, der da im Hintergrund jubiliert – hat sie den wirklich ganz allein mit einer Loop Station eingesungen?

Hat sie, denn KAT FRANKIE kann alles, was man können muss, um Hörerinnen und Hörer zu fesseln – und sie kann und will noch viel mehr. Zum Beispiel: sich öffnen und sich in ein neues Verhältnis zu ihren Songs setzen. “Bad Behaviour“ ist nämlich nicht nur kunstvoll, sondern auch höchst intim: So nah wie in diesen neuen Liedern sind wir der Künstlerin noch nie gekommen; und immer findet sich in ihren Introspektionen auch ein Blick nach außen, auf die Welt im Ganzen; auf jenes Politische, das sich allein im Privaten zeigt. „Bad Behaviour“ ist ein großes, Grenzen sprengendes Werk, das zeigt sich schon am Titelstück, das am 08.09.2017 seine Premiere feiert: Ein Höhepunkt im Schaffen einer außergewöhnlichen Künstlerin; ein Album, das uns noch lange beschäftigen wird. (Jens Balzer)


Kat-Frankie-BadBehaviour-Singlecover

Bad Behaviour Tour 2018
04.03. Dresden – Scheune Kulturzentrum
05.03. Frankfurt – Brotfabrik
06.03. Stuttgart – club CANN
11.03. München – Ampere
13.03. Würzburg – Café Cairo
14.03. Leipzig – UT Connewitz
15.03. Göttingen – Musa
16.03. Erfurt – Franz Mehlhose
17.03. Münster – Gleis22
20.03. Köln – Kulturkirche
21.03. Hannover – Pavillon
22.03. Hamburg – Nochtspeicher
23.03. Bremen – Lagerhaus
24.03. Rostock – Helga‘s Stadtpalast
27.03. Berlin – Volksbühne
28.03. Berlin – Volksbühne

Links:

https://katfrankie.lnk.to/badbehaviour

https://www.facebook.com/katfrankiemusic

https://www.instagram.com/kat_frankie/

www.katfrankie.com

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner