Connect with us

MATT GRESHAM fühlt sich überall Zuhause – Single “Home” out now

Hot & New

MATT GRESHAM fühlt sich überall Zuhause – Single “Home” out now

Irgendwann vor drei Jahren war er plötzlich da, dieser Moment. An dem Matt Gresham seine Sachen packte und einfach losfuhr. Mit einem One-Way-Ticket in der Tasche. Und sich auf die Suche machte nach einem Gefühl, das er ausgerechnet daheim nicht mehr verspürte: „Ich fand keine Geborgenheit mehr, obwohl es doch mein zu Hause war! Da wusste ich: Ich muss meine Komfortzone verlassen und mich auf die Suche machen“, sagt Gresham, der aus einem kleinen Ort nahe der Küstenstadt Rockingham im Südwesten Australiens stammt. Seitdem hat er die Welt bereist, hat unter anderem in den USA, Indonesien, England und gut ein halbes Jahr in Deutschland gelebt – und hat sein Suchen und Finden nun in einem mitreißenden Song verarbeitet – „Home“.


http://wmg.click/MattGresham_HomeYo

„I picked up my life and I stuffed it in a bag / One way ticket out because I’m never coming back”, singt Gresham, dem die Entscheidung nicht eben leichtgemacht wurde: „People say I’m crazy because I left my world behind / But everything means nothing if there’s no one by your side”. Die Musik nimmt die Atmosphäre des Textes dabei von Anfang an perfekt auf: Eine gezupfte Slide-Gitarre, schwebende Klänge und ein sanft pulsierender Beat verströmen das Gefühl von Weite, Höhe und Freiheit, zugleich ist das Tempo zunächst zurückgenommen, überwiegen die Zweifel. War es wirklich die richtige Entscheidung? Ja, war es, schließlich hat er reiflich darüber nachgedacht: „See I’ve had all this time to do some drinking / And after all these years that I’ve been shrinking / No map could tell the world just why I’m leaving” / Because home is not a place, it’s a feeling”.

Home is not a place, it’s a feeling – als Matt Gresham diese Erkenntnis kommt, spürt man die Last förmlich von ihm abfallen: Der Song explodiert in einen überschwänglichen Refrain, in dem Tropical-Beats und rauschende Background-Gesänge die Atmosphäre erfüllen. Nun kann die Reise so richtig losgehen: „I’m jumping through the rivers and valleys / Crawling out of these alleys / Something pushed me out of my comfort / I’ve been searching all over for my mind”, singt Gresham, dessen klare, warme Stimme den Ton hier so lange hält, als wolle er seine Botschaft bis zum Horizont und darüber hinaus tragen. „Für mich ist es wirklich ein Reisesong – sich selber finden und akzeptieren, wenn man sich nicht unwohl fühlt und zu lernen, das auszuhalten und nicht davonzurennen.” Der Weg ist das Ziel – und „Home“ kann überall dort sein, wo man auf Gleichgesinnte trifft: „Maybe I’ll find it maybe I won’t / I’ve got to keep on moving even if I don’t / Sometimes you will, sometimes you won’t / But nobody ever made it on their own“.

„Es ist beängstigend, einfach den Sprung zu wagen“, erinnert sich Matt Gresham an seinen Entschluss, die Sachen im heimischen Australien zu packen und einfach so loszureisen – Ziel offen, Rückkehr offen, alles offen. „Doch ich wollte wachsen, neue Dinge erleben. Perth ist die abgelegenste Stadt auf der Welt. Und ich bin noch nicht einmal von dort, sondern aus einem kleinen Ort namens Lake Grace. Ich war das erste Baby, das im dortigen Krankenhaus zur Welt kam!”, berichtet er lachend. „Ich bin mit meiner Mom aufgewachsenen, sie ist ein Freigeist, eine Dichterin, und schreibt ebenfalls Songs. Zudem bin in einer künstlerischen Familie großgeworden und wir haben eine Menge akustischer Musik gehört. Aber erst das Reisen hat wirklich meine Ohren geöffnet“, so der 29-Jährige. „Ich habe Orchestermusik in Europa erlebt, Electro in Berlin, Hip-Hop-Musik in New York … all diese Sounds auf mich wirken zu lassen, die ich in meiner kleinen Stadt nie gehört hatte!“

Dahin gehen, wo die Musik einen hinträgt – als Singer-Songwriter hat Matt Gresham ein Privileg, von dem man nur träumen kann. Oder? „Schönes Klischee“, grinst Matt. „Die Realität ist allerdings, dass Leute dazu neigen, andere zu bewerten. ‚Wie meinst du, du nimmst einfach deine Gitarre und fährst los? So ganz ohne klassischen Job?’. Das ist auch sehr Deutsch – natürlich nicht Berlin oder Hamburg, aber in den kleineren Städten.” Doch Matt ließ sich nicht beirren: „Ich folge meinem Herzen und mache meine Musik. Ich war schon immer so fasziniert davon, wie Musik Menschen emotional und körperlich bewegen kann.” Das tut Matt Gresham mit „Home” zweifelsohne, nach „Survive On Love“ und „Small Voices“ seine dritte Single bei Warner Music, die der Australier erneut in Zusammenarbeit mit seinem angestammten Kreativpartner und Singer-Songwriter-Kollege Jaymes Young schrieb, der den Song auch produzierte.

„Home“ ist zugleich der erste Vorbote des Warner-Debütalbums „Who Am I Now” von Matt Gresham.


http://wmg.click/MattGresham_HomeYo

Links:

http://mattgreshammusic.net/

https://www.facebook.com/mattgreshammusic/

https://www.instagram.com/mattgreshammusic/

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner