Connect
To Top

MØ – neue Single out now!

Nachdem die dänische Sängerin und Songwriterin MØ bis zum Frühling 2015 ein eher beschauliches Dasein im Spannungsfeld zwischen Indie, DIY-Pop und Electro geführt hatte, ist die 27-jährige seit ihrer Zusammenarbeit mit MajorLazer/DJ Snake beim Hit „Lean On“ ein internationaler Household Name.

Der Song platzierte sich auf Platz zwei in Großbritannien und auf Platz vier in den USA und Deutschland, erhielt zwanzig Platin-Auszeichnungen weltweit und gilt mit über einer Milliarde (!) Streams als meistgestreamter Song in der Geschichte von  Spotify. Mit „Kamikaze“ erschien kurz darauf eine weitere erfolgreiche Kollaboration mit Major-Lazer-Mastermind Diplo.

MØ, alias Karen Marie Ørsted, wuchs auf Funen, einer der größten dänischen Inseln auf und schrieb ihren ersten Song im Alter von sieben Jahren. Schon als Kind war sie von Popkultur fasziniert, als Teenager gründete sie – inspiriert von Politik, Punk und der Antifaschismus-Bewegung – eine „krachige Elektro-Pop-Punk-Band“ namens Mor.

Doch schon bald fühlte sie sich durch die Rahmenbedingungen einer klassischen Bandkonstellation musikalisch eingeengt und experimentierte auf eigene Faust zu Hause auf ihrem Laptop mit verschiedenen Sound und Styles. 2014 veröffentlichte sie schließlich ihr Debütalbum „No Mythologies To Follow”, eine einzigartige Mischung aus Bedroom-Beats, Soul, Punk, Elektro, R&B und Pop.

Der Longplayer erreichte Platz zwei der dänischen Charts und brachte die Hits „Pilgrim“, „Don’t Wanna Dance“ und „Walk This Way“ hervor. Mit „XXX 88“ enthielt der Longplayer bereits eine Kollaboration mit Diplo.

http://de.napster.com/artist/mo-3/album/drum

http://www.deezer.com/album/14229742

https://www.facebook.com/MOMOMOYOUTH/?hc_ref=PAGES_TIMELINE

More in Hot & New