Connect with us

MUHNIKS veröffentlichen Album “Sunnawind”

Foto: Julia Schroeter

Hot & New

MUHNIKS veröffentlichen Album “Sunnawind”

MUHNIKS mischen auf „Sunnawind“ bayrische Mundart mit gefühlvollen Americana Sounds

MUHNIKS ist mit „Sunnawind“ etwas seltenes und ganz besonderes gelungen. Bayrischer Dialekt, der völlig aus dem traditionellen Bereich ausbricht und dabei wunderschön reduziert akustisch daher kommt. Americana, poetische melancholische Country und Roots Rock Elemente treffen das bajuwarische Hochgebirge. Wer den ‘Heimatsound‘ von Muhniks richtig spüren will, muss die Heimat erst mal weit hinter sich lassen. Denn der Sound des Debütalbums „Sunnawind“ der Formation rund um den Münchner Songschreiber, Texter, Musiker und Produzenten Michael Flossmann löst weder Heimatgefühle noch Fernweh aus – sondern vielmehr eine ganz eigene Art von Melancholie, die irgendwo dazwischen liegt. Ein Hauch von Alison Krauss und Calexico, gewürzt mit einer gehörigen Prise Ry Cooder, weht durch die zehn Songs auf „Sunnawind“, die am 01.06.2018 über Dr. Music Records im stimmungsvollen Digipak mit 16-seitigem Booklet erscheinen.

Formvollendete Melodien werden von der warmen Natürlichkeit der Stimmen von Irmi Haager, Julia Schröter und Veronika Zunhammer getragen, die das Herz und das Geheimnis von MUHNIKS bilden. Julia Schröter bedient die Stilistiken Jazz, Pop und brasilianische Musik was dazu führt, dass sie sich dem bayrischen Dialekt vom vokalen Dialekt über die portugiesische Sprache nähert und so dem Gesang eine einzigartige Klangfarbe beschert. In den Texten, die von Abschied, der Sehnsucht nach Vergangenem und dem ungewissen Blick ins Morgen erzählen, entfaltet der bayrische Dialekt seine volle lyrische Kraft.

Diese erschließt sich, unabhängig von der Herkunft des Hörers, jedem, der sich mit auf diese musikalische Wanderung durch endlos weit scheinende Klang-Landschaften begibt. Bereits die ersten Töne des Albums regen ein Kopfkino an, in dem sich saftige Wiesen, wie man sie etwa im Oberammergauer Tal findet, in verdorrtes Grasland und liebliche Hügellandschaften in schroffe Felsen verwandeln. Der „Sunnawind“ ist die ursprüngliche Bezeichnung für den ‘Alpenföhn‘. Während der Begriff meteorologischer Natur ist, hat der „Sunnawind“ auch eine mystische Seite. Im Volksglauben hatte er immer schon eine verborgene Seele, die imstande ist Einfluss auf die Psyche der ihm hilflos ausgesetzten Menschen zu nehmen.

Zum Titelsong wurde auch von der ‘Gebrüder Ungehobelt Mediamanufaktur‘, unter der Regie von Sebastian Fery, ein nachdenklich stimmendes Musikvideo mit aktuellem Bezug gedreht. Auf „Himmeweit“ glänzt die Slidegitarre, des bereits in Nashville aktiven Gitarristen Ossi Schaller. Der Song ist an die Besetzung des Paris-Texas Soundtracks von Ry Cooder angelehnt. „Asalos“ widmet sich wiederum der Isar, die zwar Strände hat, bei der man aber den Sand verzweifelt sucht. Aufgenommen wurden die zehn Stücke in den ‘Die Farm Studios‘ (u.a. RPWL, Megaherz, Subsignal), wo sie von RPWL-Sänger Yogi Lang auch gemischt wurden. Für die finale Klangveredelung konnte ‘Ludwig Maier GKG Mastering‘ gewonnen werden, der bereits für Ray Wilson, Nada Surf oder Kytes tätig war.

„Sunnawind“ ist wie der Soundtrack zu einem Roadmovie, das noch gedreht werden will: Voller atmosphärischer Dichte und rast- und ruheloser Schönheit, in dem die namenlosen Helden, immer getrieben vom Wunsch nach Freiheit, in vielen Gegenden daheim und doch nirgends wirklich zuhause sind. So erscheinen Text und Musik des Albums nicht wie Kontraste, sondern ergänzen sich gegenseitig zu einem Lebensgefühl, mit dem sich der Hörer von heute identifizieren kann und das ihn einlädt, seinen wehmütigen Träumen nachzuhängen.

Trackliste
1.- Sunnawind
2.- Auf & Davo
3.- Über Nocht
4.- Zeitschlog
5.- Foin
6.- Es War Amoi
7.- Himmeweit
8.- Na Ja Na
9.- Spui
10.- Asalos

Links:

https://www.muhniks.de/

https://www.facebook.com/muhniks/

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner