Connect with us

Novo Amor veröffentlichen neues Video zur Single ‘Birthplace’

credit-Alex-Kozobolis

Hot & New

Novo Amor veröffentlichen neues Video zur Single ‘Birthplace’

Es ist nicht schwer sich in der Schönheit und Melancholie von Novo Amors Musik zu verlieren. Genau wie die raue Schönheit seiner Walisischen Heimat, schafft es die Musik des introvertierten Songwriters den Hörer in eine andere Welt zu entführen.
Getrieben von gefühlsgeladenen Vocals und einer sphärischen Produktion, die der Multi-Instrumentalist oft im Alleingang im heimischen Studio kreiert, sind Novo Amors Songs bewegende Mini-Epen, die etwas Geheimnisvolles und nahezu Fantastisches besitzen.

Nach zwei erfolgreichen EPs, hat Novo Amor (alias Ali Lacey) nun die Veröffentlichung seines Debütalbums “Birthplace” angekündigt. Das Album erscheint am 19. Oktober bei AllPoints.

Das Video zur gleichnamigen Single “Birthplace” ist ein beeindruckendes, visuelles Statement zu einem der größten Probleme unserer Zeit: Plastikmüll in unseren Ozeanen.

“Die Plastikverschmutzung der Meere ist zwar kein neues Problem, aber eines das über Jahre schlimmer und schlimmer geworden ist und das ich mit diesem Video thematisieren wollte”, sagt Novo Amor. “Es bedroht nicht nur die Tierwelt, sondern unser ganzes Ökosystem. Die Auswirkungen sind schockierend, aber es gibt Wege um Aufmerksamkeit für dieses dringliche Problem zu generieren und ihm somit entgegenzuwirken.”

Das Regisseur-Duo Sil und Jorik, das sich 2017 schon für Novo Amors Video für “Terraform” verantwortlich zeigte, fügt hinzu: “Wir wollen Geschichten erzählen, die uns etwas bedeuten. Die Plastikverschmutzung unserer Ozeane ist eine der bedeutendsten Geschichten unserer Zeit. Wir haben schon länger überlegt, wie wir dieses Thema greifbar machen können und als Ali uns die neue Single geschickt hat, kam uns die Idee geradezu über Nacht.”

Das Album “Birthplace”, das am 19. Oktober erscheint, ist nahezu eine akustische Postkarte aus Novo Amors Heimat. Das Feuerwerk zur Bonfire Night, das entfernte Gelächter einer Party im Nachbarhaus, die Möwen, die sich täglich im Garten versammeln – all dies findet sich irgendwie, irgendwo auf dem Album wieder.
Auch wenn, oder vielleicht gerade weil Novo Amor bevorzugt nachts arbeitet, um genau diese Geräuschkulisse zu vermeiden; alles scheint seinen besonderen Sound zu beeinflussen. “Ich finde, dass nachts zu arbeiten etwas Beruhigendes an sich hat”, sagt Novo Amor. “Man kann sich auf die kleinen, feinen Details und Sounds konzentrieren.”

“Die Single “Birthplace” steht für Veränderung, für das Loslassen von etwas, das den Charakter definiert”, gibt Novo Amor zu Protokoll. “Als ich ‘Novo Amor’ gegründet habe, war das für mich eine Art Neustart nach einer Niederlage. Ich habe mich immer von den plötzlichen Veränderungen in meinem Leben inspiriert gefühlt und mit diesem Album artikuliere ich genau das. Dieser Zustand des geistigen Auswanderns fühlt sich nun allerdings mehr wie eine Landung an, bei der ich letztlich bei mir selbst ankomme.”

Auf dem Album beschäftigt sich Novo Amor mit verschiedensten Thematiken; “Oh, Round Lake” ist eine Hommage an seine Zeit in Woodgate, NY; auf “Repeat Until Death” verarbeitet er die Drogensucht verschiedener Freunde und “Seneca” ist die Geschichte einer Stadt in Nebraska, die im Streit über die erlaubte Anzahl von Pferden in einem Stall zerbrach. “Doch egal wovon jeder einzelene Song handelt, gibt es diesen düsteren Konflikt, der sich wie ein roter Faden durch das Album zieht”, erklärt Novo Amor. “Er steht im Widerspruch zum Glück und dazu jeden Morgen aufzuwachen und einen Tag älter zu sein, einen Tag weiter weg von der Vergangenheit.”

Novo Amor – Deutschland Tour:

25. Oktober – Heidelberg, Karlstorbahnhof
1. November – Hamburg, Grünspan
2. November – Berlin, Funkhaus

Links:

https://www.novoamor.co.uk

https://www.facebook.com/iamnovoamor/

https://www.instagram.com/iamnovoamor/

https://www.youtube.com/user/novoamorofficial

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner