Connect with us

Problembär Records Release: PB074 Neuschnee – Okay

© Elodie Grethen

Hot & New

Problembär Records Release: PB074 Neuschnee – Okay

Okay, das neue und vierte Neuschnee Album ist mit 7 Tracks und einer Laufzeit von ziemlich genau 30 Minuten vielleicht das kürzeste in der Geschichte der Band, dennoch ist es auch das bisher bunteste und facettenreichste. Synthesizer, elektronische Beats, Vocoder wechseln sich ab mit Rockballaden samt den charakteristischen, sanften Streicherarrangements. Da stehen sexy Grooves neben Weltschmerz, verspielte Opulenz neben Tanzflächenminimalismus.

Auch inhaltlich ist Okay eklektisch, definitiv aber optimistischer und fröhlicher als das Vorgänger-Opus Schneckenkönig. Songwriter Hans Wagner reflektiert seine Kindheit in Berlin-Marienfelde (Stadtrandkind), philosophiert über die Beziehung von Kulinarik und körperlicher Liebe (Umami) oder wird auch mal sehr politisch wie in der aktuellen Single Der Zeitgeist macht Buh, (…) denn die Geschichte scheint sich ewig zu wiederholen, wenn auf Aufbruchsstimmung und Weltoffenheit Rückzug und Nationalismus folgen. Gerade dann fühlt man sich besonders als Alien der Globalisierung, wenn man zwar in einem Land lebt, in dem man sich zu Hause fühlt, Sozialabgaben und Steuern zahlt, aber nicht wählen darf (Hans Wagner).

Lass uns leben, das letzte Lied am Album, ist vielleicht auch das Mantra desselben. In diesem Sinne: Es ist nie zu spät für ein bisschen mehr Solidarität oder Erinnerung klebt und Geld fließt schnell. Das Leben ist kein Musical!

tracklist:
1. der zeitgeist macht buh
2. it’s okay to feel lost
3. stadtrandkind
4. dasselbe lied
5. umami (feat. pippa)
6. denkmal aus glas
7. lass uns leben

Als der passionierte Allroundmusiker Hans Wagner beschloss sein altes Leben in Berlin hinter sich zu lassen, standen zwei Städte seiner damaligen Idole für ein neues Leben zur Auswahl: entweder Seattle, der letzte Wohnort Kurt Cobains, oder Wien, der Geburtsort von Franz Schubert. Er entschied sich für Wien und schnupperte die Luft klassischer Musiktradition, beeinflusste dessen Klang aber auch selbst: als Gründungsmitglied der Brachialpopgruppe Das Trojanische Pferd, als Elektro-Chansonnier Hans im Glück, als Streicher-Arrangeur für andere Bands (zB. Velojet) oder als Theatermusiker für die großen und kleinen Bühnen dieser Stadt.

Nicht zuletzt gründete er in Wien die Band Neuschnee mit der Vision einer eigenen Tonsprache zwischen Pop, Rock und Klassik. 2008 erschien das Debüt Wegweiser, überwiegend in der klassischen Streichquartettbesetzung ohne Schlagzeug. 2011 fand Neuschnee auf Bipolar zu seiner ureigenen Sprache – musikalisch wie textlich. 5 Jahre hat es gedauert bis zum Nachfolger Schneckenkönig, der im April 2016 erschien. Im Februar 2018 folgt nun das neue Album Okay. Alle Veröffentlichungen via Problembär Records.

Termine:
31.01.2018 AT, Wien @ WUK (Albumpräsentation)
09.03.2018 AT, Salzburg @ Jazzit
26.04.2018 AT, Graz @ Orpheum

Links:

https://www.facebook.com/neuschneemusik

homepage

https://www.youtube.com/watch?v=kF1vsHmXwls

https://www.youtube.com/watch?v=69EI9bZt7Gg

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner