Connect with us

Rosalía mit neuem Video zu ‘De Aquí No Sales (Cap.4: Disputa)

Nordic by Nature / Filip Custic

Hot & New

Rosalía mit neuem Video zu ‘De Aquí No Sales (Cap.4: Disputa)


Foto: Nordic by Nature/ Filip Custic

Rosalía, die weithin als “Latin Music’s Breakout Artist of the Year” gefeiert wird, hat das nächste visuelle Kapitel ihres wegweisenden Albums „El Mal Querer“ mit der Musikvideo Veröffentlichung von “DE AQUÍ NO SALES (Cap.4 Disputa)” enthüllt.

Das Video (unter der Regie von Diana Kunst & Mau Morgó) setzt Rosalías charakteristische Mischung aus traditioneller und spanischer Ikonographie der nächsten Generation fort – in diesem Fall die Kombination aus Location des Videodrehs (die Windmühlen Alcazar de San Juan von Don Quixote) und der Rückkehr der unverwechselbaren Motorradkultur, die erstmals bei „Malamente“ zu sehen war.

https://open.spotify.com/album/355bjCHzRJztCzaG5Za4gq

https://listen.tidal.com/album/95094922

https://www.deezer.com/de/album/73227952?app_id=140685

Mit den Vorabveröffentlichungen von “Malamente” und “Pienso En Tu Mirá” im Sommer 2018 – gefolgt von der Veröffentlichung ihres Albums „El Mal Querer“ Anfang November – gewann Rosalía rasant ein wachsendes Heer von globalen Fans, die von ihrer einzigartigen Kombination von Flamenco, R&B und elektronischen Beats fasziniert sind, gepaart mit ihren Anspielungen auf die Bereiche der Bildenden Kunst, Mode und Choreographie.

Das Lob der Musikkenner folgte schnell, Rosalía erhielt sechs Nominierungen für den Latin Grammy und nahm die Preise für den „Best Alternative Song“ und die „Best Urban Fusion Performance“ mit nach Hause. Auch das kritische Lob am Ende des Jahres folgte, wobei die junge spanische Künstlerin mehrere #1-Auszeichnungen für das beste Album, Video, Song und New Artist des Jahres 2018 erhielt. Zu Beginn des neuen Jahres geht Rosalías Weg weiterhin rasant nach oben, mit besonderen Features beim Rolling Stone (Year in Music) und Billboard (2019 Preview), einem gemeinsamen Duett auf James Blakes neuem Album und der Ankündigung ihres bevorstehenden COACHELLA-Debüts mit Auftritten am 12. und 19. April.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Rosalía veröffentlicht ihr neues Album „El Mal Querer“


Foto: Nordic by Nature/ Filip Custic

Rosalía veröffentlicht ihr brandneues, zweites Album „El Mal Querer“. Die Songs schrieb die in Barcelona geborenen Künstlerin zusammen mit diversen Songwritern, als Co-Produzent stand ihr bei den Aufnahmen Pablo Díaz-Reixa (El Guincho) zur Seite. „Es hat zwei Jahre gedauert, ‚El Mal Querer’ zu entwickeln”, erklärt die 25-Jährige. „Eine der treibenden Kräfte hinter dem Album war für mich meine persönliche Überzeugung, dass es nicht nur eine Art gibt, Flamenco Musik zu spielen. ‚El Mal Querer’ ist, wie ich Flamenco hier und heute verstehe.”

„El Mal Querer“ besteht aus einzelnen Kapiteln, die die Geschichte einer toxischen Liebesbeziehung erzählen, mit Höhen und Tiefen, die die Protagonistin zu durchleben hat“. Im Zentrum der Musik steht immer ihre Stimme, die – unterstützt von den ursprünglichen Palmas- und Pitos-Sounds (Klatschen und Fingerschnippen), sowie elektronischer Musik und Sampling – die die Geschichte von „El Mal Querer“ in ihrer ganz persönlichen Sprache erzählt.

„Einige Haikus erinnern mich an ‘quinteta de seguiriya’ (Flamenco Style) und ich denke dann an diejenigen, die auf der anderen Seite der Welt leben, denen genau wie mir das Herz dabei bricht – und deshalb ist ‚El Mal Querer‘ universell“.

Sowohl das Cover Artwork als auch die Bilder, die vom spanisch-kroatischen Künstler/Fotografen/Art Director Filip Custic gestaltet wurden, stehen für die einzelnen Kapitel. Ihm gelang es dabei, den emotionalen Symbolismus jedes einzelnen Kapitels zu illustrieren und dabei einen jeweils persönlichen visuellen Code zu verwenden.

Im Vorfeld waren bereits zwei Tracks (oder Kapitel) aus „El Mal Querer“ erschienen: „Malamente“ (Cap.1: Augurio) verzeichnet mehr als fünfzig Millionen Streams (Audio und Video) und wurde in Spanien mit Doppelplatin ausgezeichnet. Im Juli wurde „Pienso En Tu Mirá” (Cap.3: Celos) veröffentlicht, das über 35 Millionen Mal gestreamt wurde und in Spanien Platinstatus erreichte.

Am 30. Oktober, zwei Tage vor dem Albumrelease, folgte eine weitere musikalische Vorab-Visitenkarte: „Di Mi Nombre“ (Cap. 8: Extásis), begleitet von einem Video, das unter der Regie von Henry Scholfield (Dua Lipa, AlunaGeorge) im Rahmen ihrer US Tour in Los Angeles entstanden war.

„Produzieren bedeutet für mich, Entscheidungen zu treffen – und bereue keine einzige Entscheidung, die ich auf diesem Album getroffen habe.“

Ebenfalls im September gab die Latin Recording Academy ihre „Latin Grammy“-Nominierungen bekannt: Rosalía wird in fünf Kategorien ins Rennen um den begehrtesten Latin Music-Preis der Welt gehen: „Song of the Year“, „Recording of the Year“, „Best Music Video (short form)“, „Best Alternative Song“ und „Best Urban Fusion/Performance“. Damit ist sie die Künstlerin mit den meisten Nominierungen für die 19. Latin Grammy Awards. Im vergangenen Jahr war sie in der Kategorie “Best New Artist” nominiert.

Links:

https://www.facebook.com/musicarosaliabarcelona/

https://rosalia.com

https://www.instagram.com/rosalia.vt/

https://open.spotify.com/album/355bjCHzRJztCzaG5Za4gq?si=ysZwpwUfToKf4uNDLeLiOg

https://itunes.apple.com/de/album/el-mal-querer/1436309944

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner