Connect
To Top

SILBERMOND – „In meiner Erinnerung“

Mit dem Titel „In meiner Erinnerung“ loten Silbermond aus, wie es sich anfühlt, mit der Erinnerungen einen geliebten Menschen zu leben, der zu früh aus dem Leben geschieden ist. Es ist ein Song, der auf leisen Sohlen daherkommt –und damit eine umso höhere emotionale Durchschlagskraft entfaltet. Schon mit den ersten Zeilen wird beim Hörer über das Konkrete die poetische, und über das Autobiographische die universelle Dimension geöffnet: die, in der unser aller Herzen schlagen.

Mit diesem so mutigen wie ergreifenden Song richtet sich Stefanie Kloß also an einen Verstorbenen. Das seine Antwort auf immer ausbleiben wird, das ist das Drama unserer Sterblichkeit.
Silbermond zeigen aber auch: Solange wir die Erinnerung wachhalten, kann ein geliebter Mensch in uns weiterleben.

„In meiner Erinnerung“ ist ein in Kunst verwandeltes Stück Erinnerungs-und Trauerarbeit der nachhaltigen Art –ein tröstlicher Song voller Schönheit, der niemanden kalt lassen wird.

https://silbermond.lnk.to/InMeinerErinnerung

Das neue Album SCHRITTE

https://silbermond.lnk.to/Schritte

SCHRITTE LIVE
Tickets gibt es hier: https://www.eventim.de/artist/silbermond/?affiliate=UNE

08/12/19 -Magdeburg | Factory
09/12/19 -Fulda | Kulturzentrum Kreuz
10/12/19 -Fulda | Kulturzentrum Kreuz

_________________________________________________________________________________________________________________________

Es wird bunt! Silbermond veröffentlichen das offizielle Video zu „Träum ja nur“ (Hippies)

Vor kurzem veröffentlichten Silbermond ihre neueste Single „Träum ja nur (Hippies)“, jetzt legen die Vier mit dem Musikvideo nach.
Und das wird dem Zusatz „Hippies“ mehr als nur gerecht. Ob ein Flug durch den Weltraum, rumhängen auf einer Blumenwiese oder ein unplugged Konzert mit Gitarre – der Clip hält all das und noch viel mehr bereit.
Mit „Träum ja nur“ liefern Silbermond aber nur einen kleinen Vorgeschmack auf das was uns am 15. November erwartet – dann veröffentlicht die Band ihr neuestes Studioalbum „Schritte“.

https://silbermond.lnk.to/TrauemJaNur

Silbermond veröffentlichen Single “ Träum ja nur (Hippies)“

Ein erstes Zeichen, dass Silbermond ihren Weg auch musikalisch fortsetzen werden, war in diesem Jahr die Veröffentlichung von „Mein Osten“. Jetzt gibt es dafür ein weiteres hoffnungsvolles Indiz, denn jetzt steht die Band mit der neuen Single „Träum ja nur (Hippies)“ in den Startlöchern.

https://silbermond.lnk.to/TrauemJaNur

Schon zu Beginn von „TRÄUM JA NUR (HIPPIES)“ fällt der Folk-Touch auf, mit dem sich offenbar ein vertiefter Roots-Bezug der Band ankündigt. Musikalisch wird der Song schnell um verschiedene psychedelische Reminiszenzen erweitert. Und ehe man sich’s versieht, findet man sich direkt in die Sixties zurückkatapultiert – in die Zeiten von „Love & Peace“. Und plötzlich macht der etwas kryptische Titel-Zusatz „(HIPPIES)“ Sinn! Auch mit ihrem Text beschwören Silbermond einen Spirit, den sich die Jugendgeneration gerade zurückerobert. Denn was ist die „Fridays for Future“-Bewegung anderes, als ein erneuerter Appell der jungen Generation an die ältere, einen echten Kurswechsel einzuleiten?

Die Welt scheint aus den Fugen. Das Klima kippt, Trump, Erdogan, Johnson und der Brexit, die aktuellen Wahlergebnisse in Sachsen & Brandenburg – ist der Eindruck, dass wir als Menschheit tatsächlich an einem Scheideweg stehen, so falsch? Wie dagegenhalten? Mit Downsizing. Love & Peace. Toleranz. Dem Willen zu teilen. Dafür geht die Jugend aktuell auf die Straße. Das kann man als „utopisch“ belächeln, als Rückkehr naiven Hippietums abkanzeln. Aber muss man? Dieser herablassenden Attitüde jedenfalls stopfen Silbermond am Ende des Refrains mal eben das Maul, mit der Zeile, die die Band schon zur Song-Überschrift inspiriert hat. Ein genialer textlicher Twist.

„Alle Hände in die Luft für die Musik, für den Frieden
Feier den Mensch und die Unterschiede
Und Kritiker krakeelen: Was wolln die Hippies nur?
Man, entspann dich, ich träum ja nur“

Wenn Du nicht wagst zu träumen – wie soll ein Traum dann wahr werden? Das ist vielleicht die eigentliche Aussage des neuen SILBERMOND-Songs. Der nicht mehr sein will als ein Song. Aber auch nicht weniger.

Links:

https://www.facebook.com/Silbermond

https://www.instagram.com/silbermond/

https://www.silbermond.de/

Silbermond Life: Arena Tour 2020
22/01 -Hamburg Barclaycard Arena
24/01 -Hannover TUI Arena
25/01 -Leipzig Arena
27/01 -Mannheim SAP Arena
28/01 -Zürich Hallenstadion
30/01 -Köln Lanxess Arena
31/01 -Braunschweig Volkswagen Halle
01/02 -Berlin Mercedes-Benz-Arena
03/02 -Frankfurt am Main Festhalle
04/02 -Erfurt Messehalle
06/02 -Dortmund Westfalenhalle
07/02 -Stuttgart Hanns-Martin-Schleyer-Halle
08/02 -München Olympiahalle
10/02 -Nürnberg Arena Nürnberger Versicherung
11/02 -Wien Wiener Stadthalle

More in Hot & New