Connect
To Top

Stimmungsvolle Electronica aus Birmingham: Matt Ryder veröffentlicht Not The Same

Der junge Produzent, Sänger und Songwriter Matt Ryder aus Birmingham erzeugt mit seiner nuancierten, zarten und stimmungsvollen Electronica Welle um Welle von Emotionen. Jetzt veröffentlicht er seine neue Single “Not The Same” zusammen mit einem Video – in dem Track singt er nostalgisch über den Akt des sich Verliebens im Jahr 2020: “falling in love with somebody, is not like it used to be”.

         

Order & Stream-Link

In Anspielung auf die Rolle der sozialen Medien und die Vernetzung einer eng verflochtenen Gemeinschaft suchte Matt nach Privatsphäre in einer Welt, in der man das Gefühl hat, überall beobachtet zu werden oder an seinem Handy zu scrollen. “I felt like I was constantly overthinking everything I was doing and saying, even the thoughts I had I would overthink”, erklärt Matt. Diese Frustration kanalisiert er in sein Songwriting und fügt hinzu: “it was encouraged by the teenage society I was involved with. You can never really have a private life when you’re young”.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3FORjdkcU0tRzF3IiB3aWR0aD0iNzAwIiBoZWlnaHQ9IjQxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Die neue Single “Not The Same” folgt auf das Debütwerk des jungen Produzenten, die EP “50 FT”, die Ende letzten Jahres veröffentlicht wurde. Geleitet von der introspektiven Ballade “Further”, sieht die Sammlung Ryder zu Hause in der Rolle eines Indie-Troubadours sowie eines grüblerischen DIY-Experimentalisten mit Tracks wie “Soft Cell” und “50FT”, die seine eher experimentelle Arbeit zeigen.

In der kurzen Zeit, in der Ryder seine neuesten Werke geschaffen hat, hat sich sein Können eindeutig verbessert, doch seine Klangwelt fängt immer noch den unerbittlichen Rhythmus des Teenagerlebens ein.

Links:

https://www.instagram.com/mattryder___/

https://www.facebook.com/Whoismattryder

More in Hot & New