Connect
To Top

Topic -neue Single „Find You“

Mit seiner letzten Single „HOME feat. Nico Santos“ startete TOPIC richtig durch. Der 23-Jährige ist auf dem Sprung zum Global Player, doch sein Studio in Solingen ist und bleibt Home Base: der Ort, an den er sich zurückzieht, an dem er am besten produzieren kann und seinen Songs den typischen TOPIC Erfolgs-Touch gibt – eingängiges, housiges EDM, Ohrwurm-Material, geladen mit viel Drive und Emotion und gerne akzentuiert mit klassischen Instrumenten.

16 Jahre alt war TOPIC alias Tobias Topic als ihn ein cooler Musiklehrer eines Tages mit dem Programm Logic Pro bekannt machte. TOPIC hatte nie etwas für das Fach Musik übrig, doch dies war Liebe auf den ersten Beat. Schon bald folgten Produktionen für YouTube-Größen wie KAYEF (der auch auf TOPICs Debütalbum „MILES“ im Track „Find Love“ zu hören ist) und weitere Chart-Künstler, die alle über Social Media auf ihn zukamen.

Überhaupt: Social Media. Ohne Social Media wäre TOPICs Höhenflug nicht möglich gewesen. Das ist sein Revier, von hier aus hat er seine Musik in die Welt geschickt und online rasend schnell neue Fans und Follower gewonnen, mehr als hunderttausend sind es inzwischen bei YouTube, Twitter oder Facebook. Und auch im echten Leben setzt TOPIC aufs Netzwerken: Seine bisherigen Videos drehte er mit Freunden, sein Merchandising betreibt er mit Mutti aus der heimischen Küche, der Sänger Jona Selle auf „Light It Up“, TOPICs erster Single, ist der Kumpel eines Kumpels.

Mit „Light It Up“ ging es Ende 2014 auch los. Der Song chartete sofort und verkaufte sich 10.000-mal. Seine zweite Single „HOME feat. Nico Santos“ erreichte mal eben aus dem Stand in Deutschland und in Australien Gold-Status, während das dazugehörige Musikvideo bislang über 11 Millionen Views generierte – und all das innerhalb weniger Monate. Stichwort „Global Player“. Der deutsche In-Producer aus Solingen beweist, dass man es in der Musikbranche auch aus eigenem Antrieb schaffen kann. „Dranbleiben ist das Wichtigste“, sagt TOPIC, der mit seiner neuen Single „Find You feat. Jake Reese“ schon den nächsten Hit am Start hat.

Jake Reese stammt aus den Niederlanden, wo er bei den International Dance Music Awards 2016 als bester Vokalist ausgezeichnet wurde und bereits auf Produktionen von namhaften Größen wie Hardwell, EDX, Klingande oder Scooter zu hören war. Bei einer Songwriting-Session in den Niederlanden lernte er TOPIC kennen: „Nach einem Tag hatten wir den Song fertig geschrieben“, so TOPIC. „Doch dann habe ich noch etwa 8 Wochen an der Produktion geschraubt. Alles in allem gibt es circa 20 verschiedene Versionen von dem Song!“

Facebook: https://www.facebook.com/topicproductions/

More in Hot & New