Connect
To Top

VIKJA veröffentlichen ihre EP Unfold

Wie vielschichtig und dennoch greifbar elektronische Musik klingen kann, das zeigen die Hamburger Underground Artists VIKJA mit ihrer EP Unfold.

Ihren Fuß in die Musikszene setzten Vic Smith und Jan Schasch 2018 mit ihrem Debut Album Right Kind of Vibe. Sie spielten zahlreiche Konzerte und Festivals – wie beispielsweise den Opening Act von Kafka Tamura in der Prinzenbar oder beim Vogelball in Hamburg – und kehrten schließlich zurück ins Tonstudio, um an einem weiteren Release zu arbeiten. Und da ist sie nun, die neue EP: Unfold.

https://open.spotify.com/artist/2GYXeVZdT66mknSQqQENhk?si=0yRBEVbxQrixVxcZTTS-0g

https://soundcloud.com/VIKJA

VIKJAs Sound ist gewachsen und mutiger geworden. Er entfaltet sich zu einem Teppich aus dicht gewobenen, elektronischen Beats, die Vics ausdrucksstarke Stimme auf unvorhersehbare Art und Weise auffangen. Hinzu kommen sonderlich klingende, stimmig eingeflochtene organische Geräusche. Diese verleihen den sphärischen Tracks eine zusätzliche Tiefe und Textur. Mit ihren selbstbewussten Lyrics findet Vic die richtige Antwort auf die durchdachten Beats, die Jan produziert und live mischt.

VIKJA steht für Realness. Ihre Texte handeln von Energien zwischen Menschen, von einer kritischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und einer furchtlosen Reflektion des eigenen, inneren Ichs. In Unfold geht es um klare, fließende Energien und um Vibes die sich gut anfühlen. Die EP erzählt von persönlichem Wachstum. Davon, dass wir uns nur entwickeln und unser wahres Ich entfalten können, wenn wir unser Handeln, unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und unseren Platz in der Gesellschaft regelmäßig hinterfragen. So erinnern VIKJA mit ihrem Release daran, die Realität in einer durch soziale Medien dominierten Welt, nicht zu vergessen.

Stattdessen sollen wir uns über das eigene Sein bewusst werden und dieses Selbstbewusstsein stärken. Bin ich ehrlich zu mir selbst? Wer bin ich wirklich? Und wer will ich eigentlich sein? Sind die zentralen Fragen, mit denen sich VIKJA auf Unfold beschäftigen.

Live kreieren Vic Smith und Jan Schasch eine anziehende Atmosphäre, in der sowohl ruhig zugehört als auch getanzt werden kann. Damit besetzt das Duo gekonnt die Schnittstelle zwischen Dj-Liveset und Konzert und meistert einen sensiblen Balanceakt, der von einem anspruchsvollen Publikum gefordert wird.

https://open.spotify.com/album/0HY5LbD0YfzHvcdjASLH4F

Links:

https://www.facebook.com/VIKJAmusic

https://www.instagram.com/VIKJAmusic/

More in Hot & New