Connect with us

Alex Uhlmann veröffentlicht neue Single „Only For A Minute“

Hot & New

Alex Uhlmann veröffentlicht neue Single „Only For A Minute“

„Ich fühle mich als Vollblut-Europäer.“ – Alex Uhlmann hat europaweit seine Spuren hinterlassen. Gold- und Platinalben in Italien, Music Awards in UK und Auszeichnungen für sein Restaurant in Berlin. Nebenbei ist Alex gelegentlich DJ beim AC Mailand und außerdem musikalischer Direktor bei „The Voice”.

Nach Stationen in London, Paris, Bologna, Berlin und Mailand kann er mit gutem Recht behaupten, schon viel gesehen und erlebt zu haben. In all diesen Städten konnte er nicht nur seine Fähigkeiten weiterentwickeln, sondern auch musikalische Spuren hinterlassen.

Geboren in Luxembourg, begann er in seiner Jugend eigentlich eine Karriere als Tennisspieler und bestritt einige internationale Turniere. Doch Alex Uhlmann stellte sich schnell als Tausendsassa heraus und brachte sich früh das Klavier und Gitarre spielen bei. Mit der Zeit tauschte er den Tennisplatz gegen den Proberaum aus.

Als Britpop-Fan stand England weit oben auf der Liste des damals 18-Jährigen und so war die Hauptstadt der Insel sein erstes Ziel. In zahlreichen Londoner Pubs sammelte er seine ersten Live-Erfahrungen.

Mit der gleichen Einstellung, mit der er als Jugendlicher Tennisspiele bestritt, erzielte er auch mit seiner Musik große Erfolge.

Sei es mit “Tourist In Your Own Town“, dem Debütalbum seiner in England gegründeten Indie-Rock- Band „Friday Night Hero“, mit welcher er den Indie-Musikpreis als “Best UK Live Act” gewann. Oder als Lead-Sänger der italienischen, international erfolgreichen Band „Planet Funk“, deren Album „The Great Shake“ Gold ging. In drei Jahren spielte er mit seiner Band „Planet Funk“ fast 200 Live-Konzerte in ganz Europa, darunter Shows beim Formel-1-Grand-Prix in Monza, im Olympiastadion in Rom und eine Headliner Tour durch Russland.

Ein paar Jahre und Bandprojekte (u.a. mit David Morales) später, ist die Musik immer noch sein Leben – als Songwriter, Sänger, Produzent, DJ. Und seit 2021 auch als Solokünstler.

Mit seiner ersten Single „Paris or Rome“ hinterließ Uhlmann bereits klare Fußspuren in deutschen und italienischen Medien: Neben diversen Radio- und TV-Auftritten war dem Rolling Stone das Single-Debüt gleich einen Artikel und Redaktionstipp wert, bei MTV Germany und MTV Italia schaffte es der Song direkt in die Playlists. Die Nachfolgesingle „Never be the same“ erreichte diesen Sommer dann die Playlisten in Deutschland, Italien, Belgien, Kanada, USA, Niederlande, Irland, Spanien und sogar in Namibia.

http://recordjet.promo.li/OnlyForAMinute

Und pünktlich zum Frühsommer 2022 steht die neue Single in den Startlöchern. Am 27. Mai erscheint mit „Only For A Minute“ der nächste Vorbote des für im Herbst geplanten Debut Albums „Home“. Und nach der Pandemie bedingten Live Auszeit hat Alex im Frühsommer bereits die ersten Konzerte (u.a. als Special Giuest bei OneRepublic und Emeli Sande) gespielt, und so Corona will, im September 2022 mit Uhlmanns erster Solo Headliner Tour.

So ganz ohne das Reisen durch Europa geht es ja dann doch nicht.

Instagram: https://www.instagram.com/alexuhlmannmusic/

Facebook: https://www.facebook.com/alexuhlmannmusic

Twitter: https://twitter.com/alexuhlmanmusic

Video Link: https://youtu.be/EPESD_vU9k4

Contact: olli@hoernsenmusic.com
Label: Hoernsenmusic

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner