Connect
To Top

DAVID BECKINGHAM veröffentlicht Single “Soldier” (VÖ: 05.05.)

„I miss you like a soldier. Who knows he won’t be going home. I misse you like a soldier, afraid he’ll only die alone.“ singt DAVID BECKINGHAM am Ende der Single „Soldier“ aus seinem Album „Just When The Light.“ Mit einem exzellenten Händchen für die wesentlichen Inhalte des menschlichen Strebens, beweist er sich als ausgewachsener und authentischer Songwriter.

Im Alter von 12 Jahren zogen BECKINGHAM und seine Eltern nach Kenia, wo sie für zweieinhalb Jahre lebten. Und das mit rationiertem Strom und ohne Telefon. Zu dieser Zeit entdeckte er die Gitarre für sich und begann zu singen.

Zehn Jahre später sollte er mit seinem langjährigen Freund David Vertesi die Band Hey Ocean gründen. In der Folge konzentrierte sich der junge Künstler auf das Touren, Recorden und Schreiben mit dem Trio, welches schon bald große Erfolge feierte.

So gewann die Band den kanadischen Juno Award 2013, spielte das Osheaga Festival in Montreal und tourte flächendeckend durch Kanada, die USA, Deutschland und UK.

2014 entschied sich die Band schließlich für eine Auszeit, während sich BECKINGHAM an sein erstes Solo Album machte. Die Produktion wurde dann jedoch schlagartig durch eine ernstzunehmende Stimmbandentzündung unterbrochen.

Mit zwei langen Monaten voller absoluter Stille und weiteren sechs Monaten ohne das Singen gelang es dem Act die Existenz bedrohende Krankheit zu besiegen.

Die Single „Soldier“ steht für die herzerbrechende Metapher eines leidenden Soldaten, dem bewusst wird, dass er den Krieg nicht überleben wird. Für die Klarheit eines Liebenden, der zu der Einsicht kommt, dass seine Partnerschaft unausweichlich zu einem Ende kommen wird.

Intim und voller Klarheit nimmt uns BECKINGHAM mit auf einen Trip durch seine Welt aus Angst vor dem Versagen und dem Wunsch weitermachen zu wollen. Gefühlvoll zeigt er uns auf, dass der Wille und die Überzeugung das richtige zu tun, das ist was zählt.

DAVID BECKINGHAM – Tour 2017

05.05.2017 BE-Brüssel, House Show
06.05.2017 BE-Lüttich, Cupper Café
19.05.2017 DE-Mainz, Schon Schön
20.05.2017 DE-Mainz, Neutorfest
26.05.2017 DE-Cadenberge, House Show
27.05.2017 DE-Hamburg, Kulturcafé Komm Du
28.05.2017 DE-Berlin, Meins Bar
29.05.2017 DE-Berlin, Ofenbar
30.05.2017 DE-Darmstadt, Schlosskeller
31.05.2017 DE-Düsseldorf, Cube

Links:

https://www.facebook.com/davidbeckinghammusic/

http://www.davidbeckingham.com/

More in Hot & New