Connect with us

Der finnische Newcomer Tomi Saario veröffentlicht seine Debütsingle “Just A Little”

Max Motel

Hot & New

Der finnische Newcomer Tomi Saario veröffentlicht seine Debütsingle “Just A Little”

Auf seiner Debütsingle „Just A Little“ präsentiert sich der finnische Singer-Songwriter Tomi Saario als überzeugender Geschichtenerzähler mit einer unfassbaren Begabung für Melodien und Chorusse, die tief in Herz und Kopf vordringen. Eigenschaften, die einen kaum überraschen, wenn man bedenkt, dass er bereits seit erstaunlichen 20 Jahren Gitarre spielt. Im zarten Alter von 5 Jahren bekam er eine Akustikgitarre geschenkt und brachte sich selbst bei wie man Rock ‘n’ Roll Riffs spielt.

“Just A Little” ist ein Paradebeispiel für Saarios Offenherzigkeit beim Schreiben. Ein Song, dessen mit zitternden Fingern gezupftes Gitarrenspiel an die wild flatternden Schmetterlinge einer neuen Liebe erinnern, ist ein Beispiel für etwas, von dem er sagt, dass man es nur erreichen kann, indem man die Dinge auf einzelne, präzise Momente hinunterbricht: „Über die gesamte Bandbreite des Kreislaufs des Lebens oder einfach generell über die Liebe zu schreiben ist zu umfassend“, erklärt er. „Ich muss mich von spezifischen Momenten inspirieren lassen, z.B. davon, an einem Sonntag im Bett zu liegen und mir mit dem Finger etwas auf meinen Rücken kritzeln zu lassen.“

Mit sieben Jahren entdeckte Saario ein Genre für sich, welches sein Songwriting grundlegend beeinflussen würde. „Ich hörte Stevie Ray Vaughan und in diesem Moment bin ich dem Blues verfallen“, erzählt er und zählt BB King und Albert King als weitere Einflüsse auf. „Ich liebe es, Popsongs und -melodien zu schreiben, aber mit einem souligen und bluesartigen Rückgrat. In den Gitarrenriffs, die ich schreibe, steckt Blues drin, aber gleichzeitig werden sie von skandinavischen Popmelodien vorangetrieben.“

Obwohl der Musiker schon seit frühsten Kindertagen leidenschaftlich auf seinen sechs Saiten spielt, schrieb er erst mit 17 Jahren seinen ersten eigenen Song. Bis dahin hatte er sich, wie wohl die meisten Kinder seines Alters, mehr mit Fußball beschäftigt. Er nahm an Trainingscamps für die finnische Junioren-Nationalmannschaft teil und trat gegen Teams wie Real Madrid an. „Aber dann musste ich feststellen, dass mir die Musik eindeutig besser liegt und als ich endlich anfing, eigene Songs zu schreiben, war die Sache geritzt.“ , erklärt er.

Doch bevor er sich komplett seiner Musik verschreiben konnte, musste Saario noch Militärdienst leisten – dieser ist in Finnland für Männer über 18 noch immer Pflicht. Dort war er Mitglied des Stadtkampf-Trupps, eine Erfahrung, die er als sehr wertvoll beschreibt, wenngleich er sie auch nicht wiederholen möchte. „Hätte ich in diesem Jahr irgendetwas anderes gemacht, hätte es mein Leben niemals so sehr bereichert wie der Militärdienst“, erläutert er. „Die Prüfungen, die wir dort absolvieren mussten, zeigen einem genau auf, wie weit man sich selbst pushen kann.“

Nach seiner Rückkehr vom Militär verließ Saario seine Heimat in Nordfinnland und begab sich in eine der größten Musikmetropolen der Welt: London. Dort angekommen, erwartete Saario keinesfalls, dass ihm Ruhm und Erfolg einfach in den Schoß fallen würden. Er trat unermüdlich auf, spielte rund 1.000 Shows in 3 Jahren und machte praktisch bei jedem Open Mic Abend mit. Seine Mutter half ihm, indem sie eifrig recherchierte wo in der Stadt er überall auftreten könnte und ihm eigenhändig ein Büchlein zusammenstellte mit Locations, Zeiten und Infos dazu, wie er sich anmelden kann.

https://tomisaario.lnk.to/JustALittle

Links:

http://www.tomisaario.com

https://www.facebook.com/TomiSaariomusic

https://www.instagram.com/tomisaario/

 

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner