Connect with us

DUERER – Ein Song für deine Stadt

Hot & New

DUERER – Ein Song für deine Stadt

Das Schaffen der Band DUERER begann im Sommer 2012 als reines Studioprojekt des Songwriters Daniel Matz und Texters Danny Müller-Sixer. Ihrer musikalischen Perspektivlosigkeit geschuldet, hatten es sich die beiden Freunde zur Aufgabe gemacht, die deutsche Musikszene aufzumischen. Den ersten selbst produzierten Songs folgten im Sommer 2013 erste Liveauftritte – aus dem Studioprojekt wurde ein Bandprojekt und die Teilnahme am Bundesvision Song Contest 2014. Die eingängigen Indie-Hymnen der 6 Jungs ziehen ihre Kreise. Wandern zeitlos mit straighten Gitarren ins Ohr der Hörer, bedächtig und zugleich unglaublich kraftvoll und nisten sich darin ein.

Mit der neuen EP „Luftschloss“ knüpfen DUERER thematisch nahtlos an den Vorgänger „Melancholische Euphorie“ an. Dabei Spielen zwischenmenschliche Beziehungen und Freundschaft eine ebenso große Rolle wie der Umgang mit Verlust oder dem Ausbruch aus der Norm. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen geht tiefer; der Ausdruck ist gereift. Man verfällt textlich aber nie in zu große Komplexität oder Plattitüde.

Musikalisch wird dies durch die Rückbesinnung auf rohe und schnörkellose Gitarrenmusik untermalt, wobei der typische Stil die Songs weiterhin trägt. Der Sound beweist mehr Kante und brennt sich mit eingängigen Melodien in den Kopf der Hörer ein.

Ihr Sound, melancholisch, aber doch euphorisch! – Denn, was ist besser, als sich seiner Fehler, seiner Sehnsucht bewusst zu werden, nicht gleich zu handeln, gegenzusteuern, proaktives Selbstmanagement abzulehnen? Es reicht doch, zu erkennen, wie die Dinge sind. Wie schön! Nichts anderes wollte Dürer. Und in dieser Tradition wird mit Gitarre und Mikrofon weitergezeichnet.

Das zur EP gehörende Video „Kleinstadtlichter“ ist dabei eine Liebeserklärung an die Kleinstadt und die Leute die dort wohnen. Ein Song für deine Stadt, dein Zuhause und deine Freunde die jeden noch so unbedeutenden Ort zu deinem eigenen Berlin machen.

______________________________________________________________________________

 

► Tracklisting: DUERER „Luftschloss“ EP
1. Kleinstadtlichter
2. Foto von dir
3. Nichts was uns bleibt
4. Woelfe
5. Am letzten Tag im Sommer                                                                                                                                                                                                                                                                                                             6.Luftschloss

 

iTunes: apple.co/1LoaWCJ

Amazon: amzn.to/1QUHFjm
______________________________________________________________________________
► DUERER Online
duerer-band.de
facebook.com/duerer.band

soundcloud.com/duerer-band

youtube.com/channel/UCnQ529OJ2Bd-Vmh1FMo6DaA  

twitter.com/duerer_band

Continue Reading
Advertisement
You may also like...
Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner