Connect with us

KAT FRANKIE veröffentlicht erste deutschsprachige Single “Du/Ich”

CathleenWolf GrönlandRecords

Hot & New

KAT FRANKIE veröffentlicht erste deutschsprachige Single “Du/Ich”


Foto: CathleenWolf GrönlandRecords

Erst kürzlich gewann sie den Preis für Popkultur und VUT Award, kollaborierte mit CLUESO MARTERIA & CASPER, und war mit ihrem hochgelobten Album “Bad Behaviour“ auf Tour.

Nach all dem schönen Trubel widmet sich die, in Berlin lebende, Australierin KAT FRANKIE nun einer weiteren Herzensangelegenheit, eröffnet mit “Du/Ich“ gar ein neues Kapitel, und macht gleichzeitig greifbar, wie sie als Songwriterin immer wieder für Überraschungen gut ist. Zum ersten Mal hat sie nämlich eine Single mit deutschem Gesang geschrieben und aufgenommen, mit charmantem Akzent, ein bisschen lost in translation und in amourös-knisterndem Soundgewand.

https://katfrankie.lnk.to/Du_IchID

“Du/Ich“ kommt musikalisch verträumt und zuversichtlich daher und der Text erzählt in feinsinniger Metaphorik und starken Bildern von den Herausforderungen, die im Dazwischen von jedem Du und Ich vorhanden sind. KAT FRANKIE beweist hier, dass Musik Grenzen zu überschreiten vermag, und dann auch noch davon erzählen kann… in Form, in Text, und in Darbietung. Getragen von ihrer facettenreichen Stimme findet sie zu einer Sprache, die so poetisch und originell ist, dass man meinen könnte, sie texte schon immer auf Deutsch.

Was in den 70er Jahren in Person von DAVID BOWIE etwa (“Heroes/Helden“) noch Tradition hatte (englisch-sprachige Sänger singen auf Deutsch), ist etwas in Vergessenheit geraten, doch KAT FRANKIE erweckt diese Spielart des Pop nun zu neuem Leben. Damit markiert “Du/Ich“ einen besonderen Punkt in ihrer langen Karriere und lässt hoffen, dass dies nicht ihr letzter Ausflug in die deutsche Sprache bleiben wird.

“Nach meinem Duett mit CLUESO bei dem Song ‘Wenn du liebst‘ hatte ich Lust, einen deutschen Song zu veröffentlichen, hatte aber noch nicht das richtige Stück dafür. Erst vor ein paar Monaten schrieb ich dann ‘Du/Ich‘ und da wusste ich: der ist es. Nach meiner jüngsten Kollaboration mit MARTERIA und CASPER war mir klar, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um endlich meinen deutschen Song zu veröffentlichen. Während so viele meiner deutschen Freunde auf Englisch singen, ist es andersherum eher ungewöhnlich. Auf diesem Track wollte ich bewusst nicht alles in perfektem Deutsch phrasieren. Ich möchte, dass die Leute meinen Akzent hören, weil ich eben so spreche. Mag sein, dass man das so im deutschsprachigen Pop nicht gewohnt ist, aber das ist es, was mich ausmacht“ (KAT FRANKIE).

Tourdaten 2019:

01.03.- Kiel – Orange Club
02.03.- Cottbus – Gladhouse
03.03.- Reutlingen – franz K
05.03.- Heidelberg – halle02
06.03.- Darmstadt – Centralstation
07.03.- Köln – Gloria
08.03.- Essen – Zeche Karl

Links:

http://www.katfrankie.com

http://www.facebook.com/katfrankiemusic

http://www.instagram.com/kat_frankie

http://www.groenland.com/artist/kat-frankie

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner