Music-News
Stefan Berker – Somajan Dance
„Somajan Dance“: Der Berliner Musiker Stefan Berker verbindet Kulturen durch Musik und ein wahres Rhythmus-Feuerwerk
Mit seinem neuen Instrumental-Song „SomaJan Dance“, der am 2. Januar 2026 erscheint, setzt der Berliner Künstler Stefan Berker ein musikalisches Zeichen für kulturelle Verbindung und gemeinsame Werte. Das Stück vereint Einflüsse aus Jazz und Rock mit kurdisch-orientalischer Musik und erzählt eine musikalische Geschichte jenseits von Worten.
Der Song von Stefan ist dabei persönlich inspiriert: Anlass fürs Songwriting war nämlich die Hochzeit von Stefans Sohn Jan mit dessen kurdisch-stämmiger Frau Soma. Die Verbindung zweier Kulturen – Deutschland (Westeuropa) und die Autonome Region Kurdistan im Nordirak – wurde für den Musiker zum Ausgangspunkt einer künstlerischen Auseinandersetzung mit Vielfalt, Nähe und gegenseitigem Verständnis.
Als Leiter der Global Jazz Academy sieht Stefan Berker gerade in kulturellen Unterschieden vor allem das Gemeinsame. Musik versteht er als universelle Sprache, die Brücken schlagen kann. In „SomaJan Dance“ wird dieses Verbindende hörbar: Rhythmische Strukturen, melodische Motive und unterschiedliche musikalische Traditionen treten in einen lebendigen Dialog, ohne ihre Eigenständigkeit zu verlieren.
Mit diesem Sinnbild für kulturelle Vielfalt und der Hochzeit seines Sohnes im Kopf machte sich der vielseitige Musiker an die Komposition des Titels, der musikalisch die Welt des Fusion-Jazz mit orientalischen Klängen verbindet. „SomaJan Dance“ ist ein rhythmisches, atmosphärisches Instrumental-Stück der Extraklasse, das zum Zuhören genauso einlädt wie zum Bewegen.
Nicht zuletzt durch die äußerst vielschichtige Percussion-Begleitung (sowohl mit Samples als auch LIVE eingespielten Darbuka-Tracks), bietet der Song ein wahres Rhythmus-Feuerwerk mit verschiedensten Instrumenten. Arrangiert und produziert wurde der Song nach Stefans Vorgaben vom Musikproduzenten und Multi-Instrumentalisten Jörg Sieghart (der bereits einige Auszeichnungen für seine Musikwerke einfangen konnte und der mit dem der Künstler schon seit vielen Jahren auf verschiedensten Ebenen zusammenarbeitet) Jörg Sieghart hat auch sämtliche Gitarren, Bass und einige der Percussion-Tracks eingespielt, während Stefan Berker selbst als Pianist sämtliche Keyboard-Parts übernahm.
Wie es sich für gestandene Musiker mit „Jazz/Blues-Tradition“ gehört, haben Jörg und Stefan improvisierte Soli zur Song-Bereicherung beigesteuert: J.S. an der E-Gitarre und S.B. am Keyboard. Mit „SomaJan Dance“ möchte Letzterer ein musikalisches Zeichen für Respekt, Austausch und Zusammenhalt setzen – offen, neugierig und voller Energie.
Über die musikalische Ebene hinaus steht das Stück auch für seine Werte und eine klare Geisteshaltung. Für Stefan sind Demokratie und Menschenrechte zentrale Werte, die Kulturen weltweit miteinander verbinden können. Diese Überzeugung fließt subtil, aber deutlich spürbar in die Komposition ein.
„SomaJan Dance“ ist damit mehr als ein gewöhnlicher Instrumental-Track – es ist ein musikalisches Symbol für Begegnung, Offenheit und Zusammenhalt. Der Song erscheint am 2. Januar 2026 auf allen gängigen digitalen Musik-Streaming-Plattformen und dürfte nicht nur in der kurdischen Community großen Anklang finden. Jedem der musikalisch weltoffen ist, können wir nur ans Herz legen sich diesen einmaligen Song unbedingt anzuhören.
Ein dynamisches, spannungsgeladenes, musikalisches Meisterwerk, das beim Hören garantiert Gänsehaut erzeugt!
Weitere Infos:
https://stefanberker.jimdofree.com/somajan-dance/
https://music.apple.com/de/album/somajan-dance/1854783307?i=1854783312
https://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_l3JylJe3cRlKpmDtWPB–SHvbBAZ1gjzE
https://music.amazon.com/albums/B0G3B956V6?
℗© 2026 Stefan Berker
