Connect with us

ALMA mit neuer Single “Hey Mom Hey Dad”

© JORDAN ROSSI

New Music Friday

ALMA mit neuer Single “Hey Mom Hey Dad”

In den letzten Wochen des Jahres 2022 erlebte die flammenhaarige Finnin ALMA einen großen Moment mit “Summer Really Hurt Us”, als die Single die deutschen Airplay-Charts stürmte, auf die A-Liste bei BBC Radio 2 in England ging, als einer der Top Tracks des Jahres 2022 von The Quietus und Popjustice gewählt wurde und sich als Tour Highlight herauskristallisierte. Jetzt zögert ALMA nicht, diesen Schwung in das neue Jahr mitzunehmen, beginnend mit ihrem neuen Track “Hey Mom Hey Dad”.

https://alma.lnk.to/HeyMomHeyDad

ALMA sagt: “Da es ein paar seltsame Jahre waren, fühlte es sich natürlich an, dass ich anfange, mich über meine Erziehung zu öffnen und darüber, wie sie mein Leben beeinflusst hat. Einige Leute wissen, dass ich aus einer dysfunktionalen Familie komme, und bis jetzt wollte ich meine Geschichte nie wirklich erzählen. Mit dysfunktional meine ich, dass beide meiner Eltern im Rollstuhl sitzen – mein Vater hat MS und meine Mutter war über die Jahre hinweg an verschiedenen Dingen erkrankt. Es war manchmal schwer, und ich habe das Gefühl, dass ich und meine Zwillingsschwester zu schnell erwachsen werden mussten.

Ich kann mich nicht wirklich an eine Zeit erinnern, in der ich das Gefühl hatte, einfach ein Kind sein zu können. Und wenn jemand in der Familie Probleme hat, müssen sich alle um diese Person kümmern – was noch schwieriger ist, wenn es beide Elternteile betrifft. Wenn deine Eltern dir körperlich keine Liebe oder Grenzen zeigen können, ist das extrem schwierig, und das hat mir geholfen zu erkennen, wie wichtig Worte und Gefühle sind.

Meine Eltern haben mir jedoch so viel beigebracht – vor allem, dass man niemals aufgeben darf. Ich bin froh, dass ich dies durch meine Musik weitergeben kann und meinen Fans, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, zeigen kann, dass sie nicht allein sind. Dieses Lied ist keine traurige Geschichte – es ist einfach eine wahre Geschichte. Keine Familie ist perfekt, aber wir versuchen alle unser Bestes”.

Die unerschrockenen persönlichen Erfahrungen, die hinter “Hey Mom Hey Dad” und “Summer Really Hurt Us” stecken, sind ein Vorgeschmack auf ALMAs kommendes zweites Album, auf dem sie sich therapeutisch mit Themen auseinandersetzt, die sie sonst unausgesprochen lassen würde. Klanglich konzentriert es sich auf unverblümten modernistischen Pop, der von einem feurigen Punk-Herz durchdrungen ist. Dieses Mal arbeitet ALMA hauptsächlich mit sorgfältig ausgewählten Kollaborateuren wie Elvira Anderfjärd (Taylor Swift, Tove Lo) und Decco (Dua Lipa, Selena Gomez, Calum Scott) sowohl in Finnland als auch in Schweden. Es war der entgegengesetzte Ansatz zu der Reihe von Co-Autoren und Co-Produzenten, mit denen sie während der weltumspannenden Sessions, die zu ihrem Debütalbum “Have U Seen Her?” führten, zusammenarbeitete.

Diese Suche nach Wahrheit prägt ALMAs Songwriting mit Erzählungen, die sofort nachvollziehbar sind. Künstlerinnen wie Ariana Grande, Miley Cyrus, Lana Del Rey, Charli XCX und Tove Lo sind nur einige der Namen, die sie als Co-Autorin gewonnen haben – mit dem Ergebnis eines Katalogs, der mehr als 650 Millionen Streams verzeichnet. Diese Eigenschaften finden sich auch in ALMAs eigenem Durchbruch “Chasing Highs” wieder, der über 160 Millionen Mal gestreamt und in Großbritannien mit Platin ausgezeichnet wurde.

Es gibt keine magische Formel, sondern nur eingängige, ohrwurmverdächtige, genreübergreifende Songs, die mutig genug sind, ihre innere Verletzlichkeit zu offenbaren, damit die Welt sie umarmen kann. ALMA sagt dazu: “Wenn du Musik mit der einzigen Absicht machst, dass sie poliert, poppig und kommerziell ist, dann solltest du Angst haben, aber wenn du es tust, um 100 % ehrlich mit dir selbst zu sein, dann solltest du das nicht.”

Social Media:

https://www.facebook.com/CYBERALMA

https://www.instagram.com/cyberalma/

https://www.youtube.com/channel/UCgR2io8ZDLpm9c9Z8Pp2NQw

 

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in New Music Friday

To Top
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner