Connect with us

DANIEL FREITAG veröffentlicht seine erste Single „This Is How It Started“ + Videopremiere

DanielFreitag©hannesmeier

Hot & New

DANIEL FREITAG veröffentlicht seine erste Single „This Is How It Started“ + Videopremiere

Es ist die ewige Rastlosigkeit und der Drang in die Ferne, die man in Daniel Freitags Song „This Is How It Started“ spürt. Mit analogem Sound und opulenten Arrangements malt der Berliner Multiinstrumentalist eine fesselnde Szenerie, die einem Western-Soundtrack entsprungen sein könnte.

Inspiriert vom Verve des Breitwand-Kinos trifft hier brodelndes Schlagzeugspiel auf verwegenen Kontrabass, Morricone-artige Gitarren duellieren sich mit verstaubten Analog-Synthesizern. An jeder Ecke wittert man Gefahr. Mit einem eindringlichen, fast lakonischen Gesang entwirft Freitag Bilder der Bedrängnis, dann der Ausbruch mit der Textzeile „Don’t you wonder how boring our fears have become“. Angst trifft auf Herausforderung trifft auf heißen Wüstenwind.

Das Video zum Song feiert ebenfalls Premiere. Rasante Fahrten, Brautkleid, Hitchcock-Thrill, Explosionen – ein cineastischer Rausch, den Daniel Freitag, auf sich selbst projiziert:

Aufgenommen hat Daniel Freitag „This Is How It Started“ wie sein gesamtes Debüt “Still” in Eigenregie. Michael Haves („Super700“) beteiligte sich als Co-Produzent und Mixer. Beratend zur Seite stand Olaf Opal, der bereits Alben von The Notwist und Die Sterne veredelte. Für die Einspielung der Songs konnte Freitag außerdem Musiker aus der Berliner Jazz-Szene gewinnen.

Gemeinsam entstand mit dem Album ein energiegeladener Ritt, vorbei an den Untiefen des verbrauchten Indie-Pops unserer Zeit und damit ein emanzipierter Entwurf, wie scharfsinnige Musik heute klingen kann.

Links:

https://www.facebook.com/danielfreitagmusic/

http://danielfreitag.com/

Daniel Freitag – Live – 31.08.2017 – BERLIN  –   RADIO EINS – PARKFEST 

Die Geschichte von Daniel Freitag könnte man wohl als die eines Rastlosen bezeichnen. Zumindest hat der junge Sänger und Songwriter bereits einen beachtlichen Weg hinter sich.

Mit seiner ersten Band aus der ostwestfälischen Provinz hin ins Berliner Tempodrom, von dort als Komponist in die Theater der Welt und wieder zurück zu seinen Wurzeln als Songwriter und Produzent.

Das Rüstzeug zum Musiker und Produzenten hat sich Daniel Freitag selbst angeeignet. Noch in der Schulzeit richtete er sich im heimischen Keller ein erstes Studio ein, erlernte jedes Instrument, das ihm in die Finger kam und begann so seinen eigenen Sound zu finden.

Nach dem Studium der Musikwissenschaft fand Freitag durch Zufall ans Theater. Genauer an die Berliner Schaubühne, wo er sich bei Regisseuren wie Thomas Ostermeier oder Ivo van Hove für die Musik ihrer Produktionen verantwortlich zeichnete und mit ihnen die Theaterbühnen dieser Welt bereiste.

Er sang mit Sandra Hüller („Toni Erdmann“) in München, probte mit Juliette Binoche in London und musste sich überlegen, wie man eine Szene musikalisch gestaltet, in der sich Schauspielerstar Lars Eidinger Würstchen in den Allerwertesten schiebt.

Darüber hinaus arbeitete er am neuen Album von Johanna Borchert (Jazz-Echo 2015) mit und schreibt Musik für Film-Regisseure wie Vincent Dieutre („Jaurès“) und Kirill Serebrennikov („Der Student“). Mit „This Is How Is Started“ begibt sich Freitag nun erstmals als Solo-Künstler ins Rampenlicht.

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner