Connect with us

Das richtige Tonstudio finden – darauf kommt es an

Bild von SplitShire auf Pixabay

Musik allgemein

Das richtige Tonstudio finden – darauf kommt es an

Wer die eigene Musik zum ersten Mal professionell aufnehmen möchte, braucht zunächst ein gutes Tonstudio. Doch bei der Auswahl sollten einige wichtige Aspekte berücksichtigt werden:

1.  Ansprüche klären

Zunächst sollte geklärt werden, was genau von der Aufnahme im Tonstudie erwartet wird. Reicht vielleicht schon ein Raum mit guter Akustik und ein paar Mikrofonen, oder braucht es eine professionelle Umgebung mit erstklassiger Studiotechnik und professionellen Tontechnikern und -technikerinnen? Die Antwort auf diese Frage hängt natürlich auch maßgeblich vom verfügbaren Budget ab. Deshalb sollte am besten schon vor dem Beginn der Tonstudio-Suche geklärt werden, wie viel Geld für die Aufnahme zur Verfügung steht.

2. Lohnt sich ein Heimstudio?

Auf der Suche nach dem passenden Tonstudio landen Musiker und Musikerinnen schnell bei Anzeigen für Heimstudio-Equipment zur Miete oder zum Kauf. Häufig ist diese Option langfristig die günstigste; gerade der Kauf von professionellem Equipment kann sich lohnen, wenn auf lange Sicht regelmäßig aufgenommen werden soll. Auch wer sich erstmal nur ausprobieren möchte, kann mit gemietetem Heimstudioequipment günstig erste Erfahrungen sammeln.

Für wirklich hochwertige Ergebnisse muss sich jedoch intensiv mit der Bedienung des Equipments auseinandergesetzt und fleißig geübt werden. Gerade für Neulinge ohne Vorerfahrung im Bereich Tonaufnahme bietet es sich deshalb an, sich im Voraus zumindest einmal vom Profi beraten zu lassen.

3. Online-Marktplatz nutzen

Wer ein Tonstudio finden möchte, kann sich auch auf dem Onlineportal esfaras.de umschauen. Die Website vermittelt Anbieter für Audio-Dienstleistungen an potenzielle Kunden in der Nähe und bietet einen umfassenden Überblick über lokale Tonstudios in verschiedenen Preisklassen.

Audio-Dienstleistungen wie:

  • Musikproduktion,
  • Aufnehmen,
  • Mixing,
  • Mastering,
  • sowie die Miete von Tonstudios und Proberäumen

können in kürzester Zeit über die Website gesucht und reserviert werden. Dabei verzichtet der Anbieter auf Plattformgebühren; die Nutzung der Website ist also völlig kostenlos.

4. Wie viel Unterstützung wird benötigt?

Ein Faktor, der bei der Suche nach dem passenden Tonstudio ebenfalls nicht vernachlässigt werden sollte, ist die Menge an professioneller Unterstützung, die für eine gute Aufnahme benötigt wird. Gerade, wer zum ersten Mal eine Aufnahme im Studio plant, benötigt wahrscheinlich mehr Input als erfahrene Studionutzer und -nutzerinnen.

Schon bevor es an die eigentliche Aufnahme geht, kann professionelles Feedback maßgeblich dazu beitragen, die musikalische Performance zu verbessern: Viele Tonstudios hören sich Demos im Voraus kostenlos an und sind bereit, Tipps und Hilfestellungen mit auf den Weg zu geben.

5. Referenzen und Leistungen vergleichen

Wenn alle Ansprüche und das Budget geklärt wurden, steht der Suche nach dem passenden Studio nichts mehr im Weg. Viele Tonstudios geben auf ihrer Seite keine Pauschalpreise für die verschiedenen Dienstleistungen an. Das sagt meist jedoch nichts über die Professionalität des Anbieters aus. Wie bei allen Dienstleistungen hängt der endgültige Preis für die Aufnahme vom Zeit- und Arbeitsaufwand ab; professionelle Studios arbeiten deswegen häufig mit Kostenvoranschlägen, die erst nach einer persönlichen Besprechung erstellt werden.

Um die Auswahl einzugrenzen, lohnt es sich deshalb, sich die Ausstattung des Studios und Referenzen der Tontechniker und -technikerinnen einmal genauer anzuschauen, um zu schauen, ob diese mit dem eigenen Musikstil vertraut sind. Auch Kundenbewertungen können einen wertvollen Einblick in die Arbeitsweise eines Studios bieten.

Tipp: Bevor eine finale Entscheidung getroffen wird, kann es sinnvoll sein, das Tonstudio einmal persönlich aufzusuchen und sich mit den Räumlichkeiten und dem Team vertraut zu machen. Denn auch der „Wohlfühlfaktor“ ist für eine gute Aufnahme nicht zu vernachlässigen.

Continue Reading
Advertisement
Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Musik allgemein

To Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner