Connect with us

Doves kündigen ihr fünftes Album an und veröffentlichen die erste Single PRISONERS

UNIVERSAL MUSIC GMBH

Hot & New

Doves kündigen ihr fünftes Album an und veröffentlichen die erste Single PRISONERS


UNIVERSAL MUSIC GMBH

Nur zwei Wochen nach Ankündigung der ersten neuen Musik seit elf Jahren brechen Doves ihr Schweigen um die Gerüchte eines neuen Albums: The Universal Want soll am Freitag, den 11. September 2020 bei EMI erscheinen.

Nachdem Doves mit Carousels schon einen ersten Vorboten veröffentlichten, folgt mit Prisoners nun die erste offizielle Single. Prisoners ist von neu entfachter Chemie, unaufhaltsamer Kreativität im Studio und von lauter werdenden Stimmen, die sich ein Comeback herbeisehnten, getrieben wurden. Produziert wurde der Song von Doves selbst und Dan Austin in den bandeigenen Frank Bough Sound III Studios im Nord-Westen von England. Als musikalisches Statement führt Prisoners das zweite Kapitel von Doves zu einem Höhepunkt, der sich in unmittelbarer Nähe befindet.

https://doves.lnk.to/PrisonersID

“Der Song handelt davon, eine Sache intensiv zu verfolgen und anzustreben, und dann nicht glücklich zu sein, wenn man es endlich bekommt. Dann hast du “das Ding” und merkst, dass du trotzdem nicht glücklicher bist. Sei vorsichtig was du dir wünschst.” —-Sagt Andy Williams über die Single—-

Seit ihrer Rückkehr Ende 2018 haben Jimi Goodwin, Andy und Jez Williams in Interviews immer wieder kleine Informationskrümel gestreut. Dennoch haben sie es geschafft, ihr Geheimnis (das neue Album) zurückzuhalten, bis sie 2019 auf Festival- und Open-Air-Tour unterwegs waren.

Das geschätzte Manchester-Trio, das sich erstmals seit dem Ende der Sessions zu Kingdom Of Rust (2009) wieder als künstlerische Einheit zusammentat, deutet an, dass The Universal Want zu einem ebenso ergreifenden und feierlichen Werk geworden ist, das sowohl die vergangene als auch die gegenwärtige Zeit vereint.

“Es hat definitiv den ‚Stempel der Zeit‘”, sagt Jez auf die Frage, was den Fans, die über ein Jahrzehnt geduldig auf eine weitere Platte gewartet haben, bevorsteht. „Alles auf dem Album ist ein Echo. Es ist ein Echo dessen, was wir damals durchgemacht haben. Das erneute Zusammenkommen, die Royal Albert Hall und der ganze Rest.“

https://doves.lnk.to/PrisonersID

Pre-order the The Universal Want here: https://Doves.lnk.to/TUWID

Das Artwork des Albums kommt von der in London ansässigen Fotografin Maria Lax aus Finnland. Ihr Fotobuch Some Kind Of Heavenly Fire (2020) verknüpft eindrucksvolle Bilder und Erinnerungsstücke mit Momenten, in denen Not, Industrialisierung und UFO-Sichtungen den Frieden ihrer isolierten Heimatstadt in Nordfinnland störten. Beeindruckt von der Aussagekraft ihrer Arbeit, erwarb Goodwin das Buch und schenkte seinen Bandkollegen jeweils ein Exemplar.

Links:

https://www.facebook.com/Doves/

https://www.instagram.com/dovesofficial/

https://www.youtube.com/channel/UCqB4_1NyQgdY4acfBsYeI9w

https://dovesofficial.com

 

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner