Connect with us

HOLLY MIRANDA – veröffentlicht via Dangerbird Records am 23. Februar ihr drittes Solo-Album MUTUAL HORSE

Misha Vladimirskiy

Hot & New

HOLLY MIRANDA – veröffentlicht via Dangerbird Records am 23. Februar ihr drittes Solo-Album MUTUAL HORSE

“Ich war schon immer ein Befürworter, nicht zweimal das gleiche Lied zu schreiben”, sagt Holly Miranda. “Manche Leute finden eine Nische und verfolgen diese, aber ich muss jedes Mal etwas Anderes ausprobieren.”

Das ist mehr als offensichtlich bei Mutual Horse, Mirandas dritter Veröffentlichung für Dangerbird Records, am 23. Februar. Das Album, Mirandas vierte Solo-Veröffentlichung in voller Länge, ist mehr als nur ein künstlerischer Schritt vorwärts, es ist eine ganz neue Art für sie, Musik zu machen. “Das ist wirklich das kollaborativste Album, dass ich jemals gemacht habe”, sagt sie. “Es ist das erste Mal, dass ich so viel vom Schreiben und der Produktion teile, das ein und alles eines Albums.”


Pre-Order ‘Mutual Horse’: http://radi.al/MutualHorse

Mit der Unterstützung einer Vielzahl von Künstlern wird Mirandas erstaunliche Singstimme freigesetzt, die diese Sammlung von Songs erhöht – besonders bei Liedern wie “Golden Spiral” und “To Be Loved” – wie es sonst niemand könnte. Tatsächlich ist Mutual Horse die erste Miranda-Veröffentlichung, die wirklich die ganze Bandbreite ihrer erstaunlichen Stimme zeigt, die sich von einem bezaubernden Flüstern zu einem aufsteigenden atemberaubenden hohen Ton verändern kann, der den Himmel aufreißt und eine Vielzahl an Emotionen hervorruft.

In diesem Album hat Holly die Lücke zwischen der experimentellen Synth-geladenen Veröffentlichung von 2010 The Magician’s Private Library und dem zurückgenommenen, souligen, selbstbetitelten Album von 2015 überbrückt. Miranda nimmt einen ehrlichen und intimen Ansatz, während sie ihren Sinn für Humor inmitten von gesanglicher Entdeckung hält. Die Tracks laufen vom Schwülsten und versetzen “On the Radio” zu einem Cover von Crazy Horses “When Your Lonely Heart Breaks” und dem zarten “Sing Like”, inspiriert von Mirandas Mutter; Ein intimer Clip von ihrem Gesang, während sie mit Holly schwanger war, folgt dem Lied.

Das Album wurde in Los Angeles aufgenommen, wo Miranda die Anfänge von 23 Songs festlegte, bevor sie zu ihrer Heimatstadt New York City zurückkehrte, um die Songs, die auf dem Album sein würden zu beenden. Das Studio Dangbird hat auch den Titel des Albums inspiriert. “Mutual Horse kommt von diesem Bild, dass wir im Studio aufgehängt haben. Es war ein Foto der Sängering-Songwriterin Cris Williamson – wir haben ein Cover ihres Songs “Midnight Oil” gemacht – und ich wurde zu einem großen Fan”, erklärte Miranda. “Wir haben Fotos von ihr aus den 1970er Jahren gedruckt und sie im Studio aufgehängt; Das war unser Vibe.” Eines dieser Fotos war von Williamson und einer anderen Frau, die die Zügel eines Pferdes hielt; Die beiden Frauen starren sich an, aber das Pferd starrt in die Kamera. Dieses Bild war an der Wand von Mirandas Studio, und irgendwann kritzelte jemand auf dem Bild “Mutual Horse”.

“Es fühlt sich nicht ausschließlich wie meins an”, sagt Miranda über das Album, das seinen Namen vom Graffiti erhielt. “Es fühlt sich an, als ob es jedem gehört, der daran gearbeitet hat. Ich habe mich dieses Mal für eine Kollaboration entschieden, was mich sehr verwundbar gemacht hat. “Ihre Kollaboraturen bei Mutual Horse sind Shara Nova (Mein hellster Diamant), Josh Werner (Dr. John, Lee Scratch Perry), Jared Samuel (Yoko Ono), Jim Kirby Fairchild (Großvater, Modest Mouse), Kyp Malone (TV On the Radio), Maria Eisen (Underground System) und Matthew Morgan (Built to Spill, Modest Mouse) unter anderem.

Miranda wuchs zwischen Detroit und Nashville auf, zwei Musikstädten, die ihre eigene Reise tiefgreifend beeinflussten. Sie begann im Alter von sechs Jahren Klavier zu spielen, lehnte mit 14 Jahren ganz alleine Gitarre zu spielen und zog mit 16 Jahren nach New York, um ihre professionelle Karriere zu beginnen. Seit fast 20 Jahren spielt, schreibt und produziert sie mit einigen der besten Talente der Branche. Sie ist mit Leuten wie Karen O, Lou Reed, The XX und Lesley Gore aufgetreten. Sie veröffentlichte zwei Alben mit ihrer Band The Jealous Girlfriends und hat eine Menge anderer Projekte mitgeschrieben und produziert.

TOURDATES (AT/DE):

Wien am 5. April im Haus der Musik
München am 8. April im Milla
Frankfurt am 10. April in der Brotfabrik
Köln am 11. April im Blue Shell
Berlin am 12. April im Privatclub
Hamburg am 13. April im Häkken

Links:

https://www.facebook.com/pg/HollyMirandaMusic/events/

http://hollymiranda.com/

https://twitter.com/hollymiranda

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner