Connect with us

Klima – poetische Schwestern mit neuer Single und Album

© Olaf Heine

Hot & New

Klima – poetische Schwestern mit neuer Single und Album

Klima

© Olaf Heine

KLIMA sind die Schwestern Vera und Sarah Klima. Sie stehen für moderne deutschsprachige  Popsongs, die bewegen und gekonnt Stimmungen übertragen. Ihre Texte vermitteln hautnah Gefühle und Botschaften aus dem echten Leben, die generationenübergreifend ansprechen und berühren. So wundert es wenig, dass KLIMA immer wieder bei renommierten Nachwuchswettbewerben abräumten: Auszeichnung in drei Kategorien beim „Deutschen Rock & Pop Preis“ in Hamburg, Gewinn des „Songwriters Live Award“ in München und „Förderpreis für junge Songpoeten“ des bayerischen Rundfunks.

Bereits als Kinder waren die Mädchen unzertrennlich, und ihre emotionale Bindung ist musikalisch wie auch im Leben bis heute sehr stark. In ihrer Kindheit genossen sie ein ungebundenes Leben und zogen mit den Eltern monatelang im Wohnmobil durch die USA. Der unkonventionelle Lebensstil der musikalisch kreativen Familie war für sie prägend. Schon früh lernte Vera Gitarre und Geige spielen und Sarah Klavier. Als Jugendliche begannen sie gemeinsam aufzutreten und eigene Lieder zu schreiben. Im Mittelpunkt der Musik stand neben den eigenen Instrumenten schon immer der unter die Haut gehende Harmoniegesang von zwei füreinander geschaffenen Stimmen, die so etwas wie das Markenzeichen der Schwestern sind.

Nun läuten KLIMA mit dem vorliegenden Album „Irgendwann ist jetzt“ ihr Major-Debüt ein. In der am 18. März erscheinenden Singleauskopplung „Schwesterherz“ steckt ein Schlüssel zur Musik der beiden Songwriterinnen. Der eingängige, entspannte Pop-Song mit Folkeinflüssen reflektiert in faszinierenden Worten die emotionale Beziehung des Schwesternpaars. Vera schrieb das Lied für Sarah, als es ihrer Schwester einmal wirklich schlecht ging, und deshalb betrachten sie das Lied als  Herzstück des Albums, erzählen die beiden im Interview. Mit dem intensiven zweistimmigen Gesang, durchgehenden Akustikgitarren und einfühlsam gesetzten Klavierklängen kreiert der Song ein fesselndes Klangbild, das den über viele Jahre und zwei Vorgängeralben gereiften KLIMA-Sound prägt.

„Irgendwann ist jetzt“ ist ein wundervoll geglücktes Album mit bezaubernden Melodien, einem sehr eigenen Pop- und Folk-Sound sowie Texten, die mit Glaubwürdigkeit, Intelligenz und Poesie unter die Haut gehen. KLIMA sind eine der spannendsten Neuentdeckungen in der deutschen Popszene: mit handgemachter Musik und selbstgeschriebenen Songs beweisen die Schwestern, deren Stimmen so einzigartig schön miteinander verschmelzen, wirkliche Frauenpower, wie man sie in der aktuellen Popszene selten findet. KLIMA – ein Volltreffer für Menschen, die Musik lieben und nach neuen Popsounds, sowie berührender Wirklichkeit in den Songs suchen.

Das Album „Irgendwann ist jetzt“ wird am 1. April 2016 veröffentlicht.

Bevor am 18. März das Video zur Single „Schwesterherz“ in voller Länge erscheint, geben KLIMA hier schon einmal einen kleinen Einblick:

https://youtu.be/rpQH_uutDL0

Ab April kann man KLIMA auch live erleben! Sie begleiten als Special Guest niemand Geringeren als PUR auf deren großer „Achtung“ Tour 2016 quer durch Deutschland.

Dabei präsentieren KLIMA nicht nur Songs von ihrem am 1. April erscheinenden Album live, sondern werden auch mit Hartmut Engler für ein Duett auf der Bühne stehen.

 

PUR Live-Termine (Special Guest: KLIMA)  

02.04.16 Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle – AUSVERKAUFT

03.04.16 Lingen – Emslandarena

05.04.16 Magdeburg – GETEC-Arena

06.04.16 Braunschweig – Volkswagen Halle

07.04.16 Bremen – ÖVB-Arena

09.04.16 Aurich – Sparkassen-Arena – AUSVERKAUFT

12.04.16 Erfurt – Messehalle Erfurt

14.04.16 Rostock – StadtHalle Rostock

16.04.16 Zwickau – Stadthalle Zwickau

17.04.16 Leipzig – Arena Leipzig

22.04.16 Aschaffenburg – f.a.n. frankenstolz arena

23.04.16 Fulda – Esperantohalle

25.04.16 Fürth – Stadthalle Fürth

26.04.16 Kempten – bigBOX

28.04.16 Bayreuth – Oberfrankenhalle

29.04.16 Kassel – Rothenbach-Halle

30.04.16 Frankfurt – Jahrhunderthalle – AUSVERKAUFT

03.05.16 Koblenz – Conlog Arena

04.05.16 Siegen – Siegerlandhalle

06.05.16 Ulm – ratiopharm arena

07.05.16 Schwenningen – Helios Arena

08.05.16 Heilbronn – redblue Heilbronn – AUSVERKAUFT

10.05.16 Freiburg – Rothaus Arena Messe Freiburg

 

Web: http://www.klimamusik.de/

Facebook: https://www.facebook.com/klimamusik

Universal Music: http://www.universal-music.de/klima/home

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner