Connect with us

LANA DEL REY – veröffentlicht neues Studioalbum “Lust For Life”

Lana-Del-Rey-2017-2-©UniversalMusic

Hot & New

LANA DEL REY – veröffentlicht neues Studioalbum “Lust For Life”

Auf die Frage, woran LANA DEL REY besonders gern zurückdenkt, antwortet die 32-Jährige prompt: „An das Jahr 2011.“. Und aus gutem Grund nennt sie gerade dieses Jahr, denn schließlich bescherte es ihr den internationalen Durchbruch, als ihr Song “Video Games“ mit einem selbstgedrehten Clip bei YouTube ordentlich Staub aufwirbelte.

Innerhalb eines Monats erzielte der Clip mehr als 1 Mio. Klicks, womit die schöne Sängerin zum Internet-Star avancierte, und mit ihrem Vintage-Look ebenso wie mit ihrem Retro-Pop verzauberte. Die Single “Video Games“ wurde zum internationalen Hit, schoss auch in Deutschland auf Platz #1 der Charts, und verkaufte sich weltweit fast 2 Mio. mal.

Der Hype um die Amerikanerin war riesig und, nicht nur Indie-Kreise verfielen ihrem lasziven Gesang, sondern auch die Mainstream-Welt empfing sie mit offenen Armen. In der Folge schoss auch ihr Debütalbum “Born To Die“ (2012) erwartungsgemäß durch die Decke: Platz #1 unter anderem in Deutschland, Großbritannien oder Österreich, Platz #2 in den USA, und war am Ende mit fünf Mio. verkauften Tonträgern auf Platz #5 der bestverkauften Alben des Jahres.

Doch dies war nur der Anfang von LANAs Erfolgsgeschichte, denn mit den beiden Nachfolgern “Ultraviolence“ (2014) und “Honeymoon“ (2015) bewies die Sängerin ziemlich eindrucksvoll, dass sie niemals Gefahr lief, lediglich als Eintagsfliege abgetan zu werden.

Die neu gewonnene Popularität brachte ihr u.a. auch einen Model-Job in einer H&M-Kampagne ein, doch die künstlerische Karriere stand bzw. steht bei ihr immer an erster Stelle: „Eigentlich wünsche ich mir nur eins: Ich möchte als Songschreiberin respektiert werden.“

Geschmackssicher steuert LANA DEL REY mit ihrem neuen Album “Lust for Life“ auf dieses Ziel zu. Der Sound der neuen Stücke ist gleichermaßen zeitgemäß und retro: So kommt die Ballade “Beaches“ mit verschleppten Triphop-Beats daher und – typisch für DEL REY – taucht die Sängerin hierbei textlich in tiefe Traurigkeit ein und bekennt ganz unverblümt, dass sie ihren Ex immer noch liebt. “Cherry“ schlägt inhaltlich und musikalisch in eine ähnliche Kerbe, aber auch hier regiert die Melancholie, wenn LANA beschreibt, wie die Gefühle für einem Mann sie fast zerbrechen.

Aus ihrem Herzen hat LANA DEL REY noch nie eine Mördergrube gemacht und verkorkste, schwierige Beziehungen haben sie in ihren Liedern zum Flehen oder Verzweifeln gebracht.

Aber nun knöpft sie sich auch Themen der politischen US-Gegenwart vor und stellt im Song ”When The World Was At War We Kept Dancing“ die Frage: „Is This The End Of America?“

Und auch in der Pianoballade “Change“, die ihrer Stimme reichlich Platz lässt, sich in voller Schönheit zu entfalten, nimmt LANA ebenfalls Bezug auf die Veränderung des politischen Klimas: „Es wäre doch seltsam gewesen“, sagt sie, „nicht darauf einzugehen, wie sehr Donald Trump unsere Gesellschaft aus den Fugen gehoben hat.“

Doch ihre sozialkritischen Texte sind nicht die einzige nennenswerte Veränderung im Schaffen der Künstlerin, denn für “Lust for Life“ hat sich LANA DEL REY auch einige Gäste mit ins Studio geholt. Beim Song “Summer Bummer“, dessen Beats sowohl kraftvoll und doch smooth sind, wird LANA von A$AP ROCKY und PLAYBOI CARTI unterstützt – SEAN LENNON rekrutierte sie für das sparsam instrumentierte “Tomorrow Never Came“.

Beim Titelsong “Lust for Life“ tat sie sich mit R’n’B-Superstar THE WEEKND zusammen und die Beiden turteln im Video zum Track auf dem Hollywood-Sign über den Dächern von Los Angeles, was das Zeug hält und singen: „Our Lust for Life keeps us alive.“ Ungewohnte Töne von und für LANA, die nicht gerade als Hedonistin gilt. Sie lacht: „Ich glaube, jeder sehnt sich danach, glücklich zu sein – mich eingeschlossen.“

Der Erfüllung dieses Wunsches kam sie auch durch ihre Zusammenarbeit mit STEVIE NICKS ein Stück näher. „Ich wollte unbedingt eine Frau auf meinem Album haben“, erzählt LANA DEL REY. Also überredete sie ihren Produzenten RICK NOWLES, seine alte Freundin STEVIE NICKS anzurufen, und die FLEETWOOD MAC Legende fügt sich nahtlos in die Klavierballade “Beautiful People, Beautiful Problems“ ein: „Ich war richtig nervös, als Stevie ins Studio kam“, erinnert sich LANA. „Sie ist eine so wunderbare Sängerin.“

Selbstverständlich muss sich LANA DEL REY stimmlich nicht hinter dieser Ikone verstecken. Sie schafft es, jede Silbe mit Bedeutung zu füllen. Bei Festivals schlägt sie mühelos Zehntausende mit ihrem mal dunkel getönten, mal mädchenhaft hellen Gesang in ihren Bann.

Warum? Weil ihre Gefühle wahrhaftig, und sie Geschichten erzählt, die aus dem Leben gegriffen sind. Nach ihrem Auftritt beim Coachella Festival schrieb sie ganz spontan die sphärische Nummer “Coachella – Woodstock In My Mind“ und stellte sie kurze Zeit später ins Internet. Festivals, schwärmt sie, seien für sie das Größte: „Ich finde es toll, wenn ganz viele Menschen zusammenkommen und dann meine Songs mitsingen.“

LANA DEL REYs Musik funktioniert live ebenso gut wie auf Platte.
Ihre Songs sind eingängig und abwechslungsreich. Egal, ob sie ihrer Liebe zu akustischen Klängen Ausdruck verleiht oder mit Liedern wie “Love“ ihrem düsteren Erfolgsalbum “Born To Die“ huldigt: LANA DEL REY beschwört stets unvergessliche Momente herauf.

Links:

Homepage

http://www.facebook.com/lanadelrey

https://twitter.com/lanadelrey

https://www.instagram.com/lanadelrey/

Album Tracklist “Lust For Life”:

  1. Love
  2. Lust For Life ft. THE WEEKND
  3. 13 Beaches
  4. Cherry
  5. White Mustang
  6. Summer Bummer ft. A$AP ROCKY & PLAYBOI CARTI
  7. Groupie Love ft. A$AP ROCKY
  8. In My Feelings
  9. Coachella – Woodstock In My Mind
  10. God Bless America – And All the Beautiful Women In It
  11. When The World Was At War We Kept Dancing
  12. Beautiful People Beautiful Problems ft. STEVIE NICKS
  13. Tomorrow Never Came ft. SEAN ONO LENNON
  14. Heroin
  15. Change
  16. Get Free
Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner