Connect with us

Musik bedeutet Leben – Warum Musik in unserem Leben zu Recht einen so hohen Stellenwert hat

Off Topic

Musik bedeutet Leben – Warum Musik in unserem Leben zu Recht einen so hohen Stellenwert hat

Musik ist für die allermeisten Menschen ein fester Teil ihres Lebens. Denn Musik ist im Grunde immer und überall um uns herum. Sei es in der Kindheit, als man im Kindergarten jeden Tag selbst gesungen hat, oder das Radio im Auto auf dem Weg zur Arbeit. Wo Menschen sind, da ist Musik meist nicht weit. Doch warum ist das eigentlich so? Warum umgeben wir uns so gern mit Musik und wie kommt es dazu, dass Musik mitunter mehr ist als nur eine Aneinanderreihung schöner Töne? Diesen Fragen möchten wir im Folgenden nachgehen und versuchen, Antworten zu finden.

Musik war schon immer ein Teil des Lebens

Den genauen Grund zu nennen, warum unser Leben so nah mit der Musik verbunden ist, ist aus heutiger Sicht leider beinahe nicht mehr möglich. Doch eines ist klar: Musik und die Menschheit waren schon immer eng miteinander verbunden.
Denn auch in den frühesten Tagen der Menschheit wurden einfache Formen von Trommeln verwendet, um einen einfachen Rhythmus zu spielen und Gesänge zu begleiten. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Instrumente dann immer komplexer und vielseitiger.
Somit waren schon vor einigen Jahrhunderten komplizierte Kompositionen möglich, die mitunter bis heute noch die Menschen zu begeistern wissen.

Die wohltuende Wirkung der Musik im Alltag und in der Medizin

Mit Musik verbinden wir Menschen in der Regel eine oder mehrere Emotionen. Dies ist vermutlich auch der wichtigste Ansatz, wenn eine Erklärung gefunden werden soll, warum die Musik uns so wichtig ist. Musik kann unterschiedlichste Formen annehmen und beinahe jede Emotion vermitteln. Wenn wir glücklich sind, hören wir schnelle und lebhafte Musik, bei Trauer oder Wut eher langsame Balladen oder Hardrock.
Unsere Emotionen können mit Musik verstärkt werden, aber auch in eine andere Richtung gelenkt werden.
Daher findet Musik inzwischen auch in diversen Therapien Anwendung. Sei es bei einer geführten Meditation zur Entspannung oder in Form einer Musiktherapie.
Die Möglichkeiten sind vielseitig und können teilweise auch für die Anwendung zu Hause abgewandelt werden. So kann man heute auch so spannende und entspannende Instrumente wie eine Handpan erlernen und damit meditative Musik selbst hervorbringen und genießen.
Die Grundlagen erlernen Sie dabei am einfachsten in einem professionellen Handpan Workshop, die inzwischen in vielen deutschen Städten angeboten werden.

Entspannung, Motivation oder Meditation – Musik ist vielseitig und individuell

Wer kennt es nicht: Man sitzt am Schreibtisch und kommt einfach nicht weiter. Sei es bei einer Arbeit, oder beim Lernen auf eine wichtige Prüfung. Blockaden sind leider menschlich, aber dennoch ungemein störend.
Doch mit der richtigen Musik können Sie der Blockade mit ein wenig Glück schnell und effektiv entgegentreten.
Es ist bewiesen, dass wir mit der für uns passenden Musik bessere Leistungen in den unterschiedlichsten Bereichen erzielen können. Dies gilt dabei nicht nur für eine erhöhte Konzentration, sondern wird auch in anderen Bereichen genutzt.
Wenn Sie im Fitnessstudio eine neue Bestleistung erzielen möchten, sollten Sie vorab ein wenig motivierende Musik hören. Der Fokus wird dadurch höher und der ganze Körper schon in die richtige Verfassung gebracht.
Nicht umsonst motivieren sich auch Profimannschaften vor wichtigen Spielen mit eigenen Playlists und bestimmten Songs. So unscheinbar Musik auch sein mag, so groß ist mitunter ihre erstaunliche Kraft!

Continue Reading
Advertisement
You may also like...
Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Off Topic

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner