Connect with us

Tahsin Özkan – über einen der bekanntesten Videographen und Regisseure

Hot & New

Tahsin Özkan – über einen der bekanntesten Videographen und Regisseure

Tahsin Özkan ist vielen bereits ein Begriff. Er ist nicht nur Regisseur und Produzent, sondern auch Kameramann und Filmeditor und begeistert mit seinen Videoproduktionen.

Seit über zehn Jahren bereichert er die Rap-Szene mit seinen Videos und hat bereits mit den bekanntesten deutschen Rappern zusammengearbeitet. Mit dabei unter anderem namhafte Größen wie Bushido, Kool Savas, Capital Bra, Shindy, Massiv, Mert, Eko Fresh, KC Rebell, Summer Cem und viele mehr.

Über Tahsin Özkan
Tahsin ist im Jahre 1988 in Berlin-Wedding geboren. Bereits während er die Oberschule besucht hat, beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Filmen und Videoschnitt. So konnte er schon direkt am Anfang einige Erfolge verzeichnen. 2008 hat er beispielsweise mit seinem Kurzfilm “Wie blind muss man sein?” einen Wettbewerb gewonnen, bei dem die Berliner Feuerwehr, die AOK und Vivantes auf die Gefahr durch Böller hinweisen wollten. Den Gewinn konnte er in Film-Equipment investieren, was bedeutend für die kommenden Jahre war.

2009 hat er seine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen. Währenddessen hat er sich ehrenamtlich engagiert und im Rahmen des Jugendprojekts „Kingz of Kiez“ Workshops zu den Themen Film und Videobearbeitung für Jugendliche gegeben. Das Resultat waren mehr als 20 Musikvideos und fast 60 Kurz-Clips. Hierdurch konnte er viele Kontakte knüpfen, beispielsweise zu den damals noch jungen Rappern Samra, Hayat und weiteren. 2012 erhielt er als Teil des Projekts den Hauptpreis des “Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz”.

Tahsin Özkan überzeugt mit seinen Videoproduktionen
Noch während dieser Zeit machte er sich als Videoproduzent selbstständig. Er drehte für den Rapper Alpa Gun nicht nur mehrere Musikvideos, sondern entwickelte für ihn auch „Alpa Gun TV“ (erschienen auf dem Kanal von Major Movez).

Doch dabei sollte es bei seinem Filmtalent natürlich nicht bleiben. So entstanden in den ersten Jahren schon Musikvideos unter anderem für Ali Bumaye, Bushido, Kool Savas, Shindy oder auch Fler, wovon andere Videoproduzenten nur träumen können.

Die erste Goldene Schallplatte
Nur wenig später war es dann soweit. 2015 entstand unter der Regie von Tahsin Özkan das Video zu “Es rappelt im Karton” von Kool Savas. Das Video könnt ihr euch im Folgenden ansehen. Für die dortige Mitarbeit erhielt Tahsin damals seine erste Goldene Schallplatte. Ein großer Erfolg in so kurzer Zeit!

Tahsins Erfolg als Videoproduzent reißt nicht ab
Auch in den weiteren Jahren haben viele weitere Künstler mit ihm zusammengearbeitet. Ob Capital Bra, Massiv, Mert, Eko Fresh, KC Rebell, Summer Cem und co. Es sind zahlreiche neue Musikvideos entstanden, die teilweise mehrere Millionen Views auf Youtube verzeichnen und die Zuschauer begeistern. Im Jahr 2021 hat Tahsin Özkan zudem alle Videoproduktionen zu “Ghetto”, dem Kollaboalbum von Massiv und Manuellsen, übernommen.

Tour Blogs unter anderem für Bushido und Tahsins weitere Projekte
Neben Musikvideos sind zahlreiche weitere Filmprojekte entstanden. So entwickelte Tahsin Özkan für Bushidos “CCN 3 Tour” einige Blogs für den YouTube-Kanal von Bushido.

Auch war er Regieassistent bei “Der Jugendclub – Gemeinsam sind wir stark” (RTL II) und hat einen Imagefilm für den bekannten Fußballspieler Kevin-Prince Boateng gedreht, welchen ihr euch hier ansehen könnt:


Directed by Tahsin Özkan

Tahsin Özkan war außerdem für den Sender KiKA von ARD und ZDF aktiv, für den er Ausgaben der Wissenssendung “Timster” umgesetzt hat. Und nicht zu vergessen: die legendären Drohnen-Aufnahmen, die er für die TNT-Produktion “4 Blocks” beigesteuert hat.

Inzwischen ist Tahsin Özkan mit zahlreichen Gold- und Platinschallplatten, sowie auch Filmpreisen für seine Arbeit ausgezeichnet worden.

Tahsin Özkan im Netz:
Instagram: @tahsinoezkan
https://www.facebook.com/TahsinOezkan

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

Advertisement

Trending

Advertisement
To Top