Connect with us

TOPIC – ohne Label in die Charts

Biografien

TOPIC – ohne Label in die Charts

Ein warmer Frühlingstag im Jahr 2008 an einem Gymnasium in Hessen: Im Rahmen einer gewöhnlichen Musikstunde kommt der damals 16-jährige Tobias „TOPIC“Topic das erste Mal mit der Software Logic Pro in Berührung. Es dauert nicht lange bis aus der anfänglichen Neugier zunächst Experimentierfreude und im Anschluss echte Begeisterung wird. Noch am selben Tag baut der gebürtige Solinger seinen ersten Beat, stilistisch angelehnt an die arttypischen, eher düsteren Gangster-Rap-Beats dieser Zeit.

Obwohl sich TOPIC zunächst weiterhin an Hip-Hop-Beats versucht, die er daraufhin von seinen Kumpels berappen lässt, wird ihm schnell klar, dass er sich nicht nur auf ein Genre festlegen möchte. In den folgenden Jahren entstehen ebenso viele Pop- wie Singer-Songwriter, Elektro- und House-Produktionen, die TOPIC jedoch nicht veröffentlicht. Er widmet sich verschiedenen Auftragsproduktionen und verdient 2010 erstmals Geld mit seiner Musik. Dieses investiert er gleich wieder in besseres Equipment, um sein Solinger Home-Studio auszubauen. Unter anderem arbeitet er in dieser Zeit an verschiedensten Produktionen für die größten YouTube-Stars des Landes, komponiert deren Kanal-Jingles oder sorgt für die musikalische Untermalung in deren Videos. Nach mehreren Single-Charts-Erfolgen mit verschiedenen Künstlern gelingt TOPIC im Frühjahr 2015 auch der Sprung in die oberen Regionen der offiziellen deutschen Albumcharts.

Wenig später veröffentlicht er in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Sänger JONA SELLE seine erste House-Single „LIGHT IT UP“,zu der TOPIC – neben der Komposition – auch einen entscheidenden Teil des Textes beisteuert. Der Song „LIGHT IT UP“verkauft sich bis heute rund 10.000 Mal und wird etwa 1,5 Millionen Mal gestreamt. Neben einer Vielzahl an Online-Radios ist der Song auch in Rotation auf Radio-Stationen wie BigFM, UnserDing und 1Live Diggi zu hören. Weiterhin erscheint er auf den (physischen) Sony-Compilations „THE DOME“und „BOOM 2015 – THE FIRST“.

Mit seinem Debüt-Album MILES, das er im Sommer 2015 in Eigenregie veröffentlicht, steigt TOPIC schließlich selbst auf Platz 67 der offiziellen deutschen Album-Charts ein, woraufhin er erste Anfragen von internationalen House- und Major-Labels erhält.

Tobias „TOPIC“Topic ist heute 22 Jahre alt und lebt in Solingen (NRW), wo er auch sein Musik-Studio betreibt.

SOCIAL MEDIA CHANNELS
► facebook: https://www.facebook.com/to…
► twitter: https://twitter.com/topicmu…

Album MILES (14+ Tracks):
► iTunes (digital): http://apple.co/1CLn2S3
► amazon (CD): http://amzn.to/1JYl0jB

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Biografien

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner