Connect with us

Niila – Debüt-EP “Sorry” auf Platz 1 der finnischen iTunes Charts & Deutschland Tour im Herbst

Hot & New

Niila – Debüt-EP “Sorry” auf Platz 1 der finnischen iTunes Charts & Deutschland Tour im Herbst

Als Kind wollte Niila Arajuuri unbedingt Fußballprofi werden. Doch dann kam irgendwie alles anders;
wie so oft im Leben. Aus der geplanten Sportlerkarriere wurde zwar nichts, dafür zählt der finnische
Singer-/ Songwriter heute zu den aufregendsten skandinavischen Newcomertalenten dieser Tage. Als
Special Guest erspielte sich der 28-Jährige auf der Deutschland-Tour von Sunrise Avenue erste
begeisterte Fans und legt nun mit „Sorry“ seine Debüt-EP vor. Die Außergewöhnlichkeit des jungen
Musikers wird bereits mit dem ersten Eindruck offensichtlich – sowohl in Bezug auf seine Live-
Performance als auch durch die ein- aber niemals aufdringliche subtile Art seiner Songs, die einen
sofort für ihn einnehmen.

Niila stammt aus einer dieser verschlafenen Kleinstädte im Süden Finnlands, von denen man
üblicherweise nur in Insider-Reisereportagen hört. Ungefähr eine halbe Autostunde von Helsinki
entfernt; die Art von halb-ländlicher Abgeschiedenheit, in der sich die Sonne in den langen Wintermonaten
kaum über die ausgedehnten Felder und Wälder erhebt und viel mehr Zeit zum Nachdenken,
als zum Fußballspielen bleibt. Eine merkwürdig melancholische Atmosphäre, die auch deutlich auf den
Songs von Niilas erster 4-Track-EP spürbar ist.

Niila-EP-Cover

Inspiriert von der väterlichen Plattensammlung begann Niila im Alter von 18 Jahren, erste Songs zu
schreiben und später auf YouTube zu posten. „Ich stamme aus einer sehr musikalischen Familie“,
blickt der Sänger und Multiinstrumentalist zurück. „Unser Haus war vollgestopft mit unzähligen
Musikinstrumenten. Mein Dad hatte außerdem einen unheimlich breiten Musikgeschmack. Ich bin mit
den verschiedensten Stilen aufgewachsen: Rock, Pop, HipHop…“ Elemente, sie sich heute auch ein
Niilas eigenen Stücken wieder finden. Entdeckt und unterstützt wurde er während seiner ersten
musikalischen Gehversuchen von einem guten Kumpel: Niemand Geringerer als Sunrise Avenue-
Frontmann Samu Haber erkannte schon früh Niilas ausgesprochenes Talent und sein Gespür für
packende Songs und nach mehr als sieben Jahren unermüdlicher Arbeit daran, ist die Zeit nun reif.

„Ich wollte nicht vorschnell irgendetwas herausbringen, was mich nicht als Künstler reflektiert“, so
Niila weiter. „Manchmal muss man auf sein Bauchgefühl vertrauen; auch wenn es vielleicht langes
Warten erfordert. Oft sagt einem sein Instinkt, wann der richtige Zeitpunkt für gewisse Dinge ist. Ich
habe so lange an den Songs gefeilt und bin einen so langen Weg gegangen – ich denke, die Zeit ist nun
gekommen, meine Stücke der Welt vorzustellen.“ Einem klitzekleinen Teil hat Niila seine Stücke
bereits vorgestellt: Nach winzigen Club-Gigs in seiner finnischen Heimat war bzw. ist Niila hierzulande
Ende Juni im Vorprogramm von Sunrise Avenue vor durchschnittlich 25.000 restlos begeisterte
Leuten zu erleben.

Niila22

Niila vermischt seinen aufs Wesentliche reduzierten Singer-/ Songwriter-Sound aus Stimme,
Akustikgitarren, Piano mit modernem Programming und tiefer gelegten HipHop-Beats. Seine
Gänsehaut-Stimme trifft auf Urban/Pop-Parts, große Emotionen auf pure Energie. Produziert wurde
die „Sorry“-EP von Jukka Immonen (u.a. Sunrise Avenue) in dessen Studio in Finnland. Niila macht
nicht viele Worte, sondern sagt das, was er mitzuteilen hat, in seinen Songs. „Das Leben besteht nicht
immer nur aus glücklichen Momenten“, erklärt er weiter. „Manchmal muss man sich auch Dingen
stellen, die nicht so schön sind. Ich schreibe meine Songs, um mit Erlebnissen abzuschließen. So wie
auf dem Titeltrack oder `Forgive Me Brother`. Beide Stücke sind extrem persönlich.“ Doch auch den
guten Zeiten hat Niila auf seiner „Sorry“-EP einen Track gewidmet. „`Smell The Roses` ist eine Art
Hymne auf das Leben. Es kann jeden Moment vorbei sein; wir sollten das Leben in jedem Augenblick
genießen, solange wir können. Denn oft kommt es ja völlig anders, als man geplant hat. Das weiß ich
aus eigener Erfahrung…“

Momentan arbeitet Niila an seinem noch unbetitelten Debütalbum, dessen Release für Ende 2015,
Anfang 2016 geplant ist. Im Dezember dieses Jahres wird er auf eine kleine Clubtour durch Deutsch
land unterwegs sein.

Tourdates:
01.12.15 Berlin / Privatclub
02.12.15 Hamburg / Molotov
03.12.15 Leipzig / Werk II
04.12.15 Köln / Bahnhof Ehrenfeld
06.12.15 München / Strom

Links: 

http://www.facebook.com/niilamusic
http://instagram.com/niilamusic/

Quelle:  CHARLOTTE HILDEBRAND/ KATRIN BRAUER – PROMOTION KONZEPT TEXT
Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Hot & New

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner