Connect with us

SCHILLER “future” – Die Videopremiere und Arena Tour im Herbst 2016

Biografien

SCHILLER “future” – Die Videopremiere und Arena Tour im Herbst 2016

SCHILLER “future” – Die Videopremiere und Arena Tour im Herbst 2016

In der Zukunft liegt die Kraft für Träume.”

Nach 4 Jahren hat das Warten endlich ein Ende. Mit ‚Future‘ erscheint das erste SCHILLER Global-Pop-Album seit dem 2012er Erfolgswerk ‚Sonne’. ‚Future‘ ist der passende Titel für dieses innovative Meisterwerk von Deutschlands faszinierendstem Elektronik-Künstler. Hier erklingen berauschende und mitreißende Sounds in einer zeitlosen Intensität. Der ideale Soundtrack, um den Alltag vollkommen hinter sich zu lassen, jeder Song ein eigener Film.

‚Future‘ ist die magische Weiterentwicklung des einzigartigen Schiller-Kosmos. Traumhafte Melodien und kunstvolle Arrangements ergeben ein außergewöhnliches Klangerlebnis zwischen epischer Kraft und atemberaubender Anmut. SCHILLER hat sich wieder auf eine grosse Entdeckungsreise begeben: Zwischen der pulsierenden Metropole Los Angeles und den unendlichen Weiten der Mojave Wüste entstand ein schwereloses Album mit packenden Instrumental-Tracks und imponierenden Gastvokalisten. SCHILLER hat seine musikalische Neugier mit vielen neuen Stimmen teilen können. Sie sind mit Hingabe und Leidenschaft ein Teil der musikalischen Expedition von ‚Future’ geworden. Im Herbst 2016 wird SCHILLER die Höhepunkte des Albums und die Essenz aus seinem musikalischen Schaffen von fast 20 Jahren auf einer grossen Arena-Tour auch live präsentieren: „Ich freue mich auf ein spannendes Jahr 2016. In der Zukunft liegt die Kraft für Träume.”

LINKS
https://www.facebook.com/schillermusic/
http://www.schillermusic.com

PRE ORDER:
http://bit.ly/SCHILLERfutureDeluxe
http://bit.ly/SCHILLERfutureUltra
http://bit.ly/SCHILLERfuture2Vinyl
http://bit.ly/SCHILLERfutureSATURN /

ARENA TOUR

27.09.2016 in Dresden (Messe Dresden)
28.09.2016 in Rostock (Stadthalle Rostock)
29.09.2016 in Hamburg (O2 World Hamburg)
30.09.2016 in Hannover (Swiss Life Hall)
01.10.2016 in Köln (Lanxess Arena)
02.10.2016 in Bielefeld (Seidenstickerhalle)
03.10.2016 in Erfurt (Messe)
05.10.2016 in Oberhausen (König-Pilsener-Arena)
06.10.2016 in Frankfurt am Main (Festhalle Frankfurt)
07.10.2016 in Mannheim (SAP Arena)
08.10.2016 in Stuttgart (Porsche Arena)
09.10.2016 in Freiburg (Rothaus Arena)
12.10.2016 in München (Olympiahalle München)
13.10.2016 in Leipzig (Arena – Leipzig)
14.10.2016 in Berlin (Mercedes-Benz Arena/O2 World)

Quelle: KATRIN BRAUER – ONLINE & PRINT PR
Credit Pressefoto Schiller: © Philip Glaser


SCHILLER_Future4_Foto_©_Philip_Glaser.jpeg

BIOGRAFIE

SCHILLER: „FUTURE”

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben” (Albert Einstein)

Die Zukunft hat sich verändert, seit wir sie das letzte Mal teilten. Denn wir sind unruhig geworden. Und es ist ein Zeichen unserer Zeit, dass wir in der Hypergegenwart des Digitalen zu vergessen beginnen, was eigentlich unsere eigene Geschichte ist — die eigene Ge-schichte des Individuums, die auf Erfahrungen fußt und die das Abenteuer sucht, die Leidenschaft kennt und wahre Worte findet für… die eigene Geschichte.

Die Dichter, die Künstler und die Musiker stehen sinn-bildlich für das Aufbäumen gegen den Lauf der Zeit, ihnen kam in der Vergangenheit stets die Aufgabe zu, eine denkbare Alternative, eine eigene Geschichte oder gar das Licht anzubieten. Als Ausweg oder als Aus-blick. Es scheint wie eine Fügung, dass das neue Album „Future“ des deutschen Elektronikmusikers Schiller ausgerechnet in diesen Tagen erscheint.

Schiller: „Die Zeit vergeht so schnell, und die Zukunft ist so wertvoll. Ob das nun die Zukunft als Lebensgefühl ist oder ob wir unsere eigene Sandkorn-Zukunft spüren, die wir in der noch verbleibenden Zeit unseres Lebens gestalten möchten. Dazu brauchen wir ein wenig Ruhe, Gelassenheit und Neugier. Ich würde mich freu-en, wenn „Future” der Soundtrack für diese Reise sein kann.“

Vielleicht musste Schiller von Berlin, wo er zuvor 16 Jahre lang gerne gelebt hat, vor zwei Jahren nach Kalifornien ziehen, in die unberührte Natur der Wüste, um seinem eigenen Werk ein kraftvolles neues Kapitel hinzuzufügen — die Wüste ist ein Ort der Abgeschiedenheit und der Naturverbundenheit, ein Ort, so Schiller: „an dem der Mensch im besten Falle etwas Neues und trotzdem Ursprüngliches oder vielleicht sogar zu sich findet.“

Mojave–Wüste, vier Uhr Ortszeit

Er spricht am Telefon, vom anderen Ende der Welt. Es ist kurz nach vier Uhr morgens Ortszeit in der Mojave–Wüste, bald wird die Sonne aufgehen. Schiller ist gerade aufgestanden. Das ist sein neuer Rhythmus, im Einklang mit der Natur und mit den Sternen: „In Berlin begann sich mir eine gewisse Komfortzone zu präsentieren, die meine Neugier zunehmend im Zaum gehalten hat. Daraufhin fand ich glücklicherweise den Mut, einen grundlegenden Schritt zu gehen. Und der sah dann so aus, dass ich meinen Besitz aufgelöst habe, um eine umfassende Form der Freiheit wiederzugewinnen. Die Neugier hat gesiegt.“

Press Play

Das Album „Future“ beginnt mit einem intensiven Monolog der 17-jährigen Sängerin Kéta Jo McCues. Schiller ist ihr in Los Angeles begegnete und hat sie eingeladen, den Titelsong einzusingen: „More love…That’s it! That’s the meaning of life. Yes, I’m very hopeful for the future.“ Ihre Worte spricht Kéta über ein beruhigendes, nach Fernweh klingendem Rhythmus-Motiv.

Und sogleich bricht eine Woge großer, kraftvoller Synthesizer-Melodiebögen über die Stimmung hinein, wie sie nur Schiller imstande ist aus den Maschinen zu befreien, und Kéta beginnt mit sehnsuchtsvoller Stimme zu singen: „Can I have a future / Before I disappear?“

Auch die folgenden Tracks des Albums leben von der bereits im Titelsong austarierten Balance zwischen minimalistischen Soundräumen und großen emotionalen Überwältigungsmomenten, welche die universale Sprache der elektronischen Musik im besten Fall zu bieten hat.

Damit ähnelt Schillers Ansatz Musik zu machen dem eines Filmregisseurs. Rhythmus, Struktur, Spannungsbogen, Tempo, Dramatik, Sonnenuntergang — die Zukunft ist es wert, sich ihr nicht nur zu stellen, sondern sie als Traum, als Vision auch musikalisch zuzulassen. Man stelle sich zu „Future“ einen Film im Kopf vor. Den eigenen Film. Mit großen Weitwinkel-Schwenks, überraschenden Schnitten und Wendungen.

Der Film im Kopf

Schiller: „Ich liebe Filme, und ich denke in den Erzählungen des Kinos. Man kann sich das Album von An-fang bis Ende durchhören, der Hörer wird mitgenommen auf eine Reise durch Stimmungen, Gefühle und Landschaften.“

Tatsächlich kann man „Future“ wie eine einzige, lange Suite erleben, wenn man sich die Doppel-CD komplett anhört: „Future“ ist ein Crescendo, das sich Song für Song, Bewegung für Bewegung, immer weiter aufbaut, bis das Album schließlich mit der existentiellen Ballade „For You“ ausklingt.

Eben dieses sich langsam aufbauende Finale singt der Kanadier Thomas Tawgs Salter, ein in seiner Heimat sehr erfolgreicher Singer-Songwriter — neben Arlissa, Kéta, Emma Hewitt, und Cristina Sabbia von Lacuna Coil ist er eine neue Stimme unter den musikalischen Gästen auf „Future“. Hollywood-Ikone Sharon Stone hat den Text zu „For You“ geschrieben, einer ebenso stolzen wie empathischen Ballade.

Schiller: „Sharon Stone kannte überraschenderweise meine Musik. Ihr Agent meldete sich bei mir und fragte, ob ich zu ihrem Text nicht ein Lied komponieren wolle. Das war natürlich ebenso surreal wie spannend. Dabei war es eine seltsame Zusammenarbeit, denn obwohl ihr das Ergebnis scheinbar gefällt, haben wir uns nie gesprochen. Aber vielleicht musste das auch so sein: Sharon Stone hat ja schon immer eine Aura des Geheimnisvollen, Unnahbaren umweht.” — wie Gloria Swanson in Billy Wilders ‘Boulevard der Dämmerung’.“

Ein anderer Song auf „Future“ trägt den deutschsprachigen Titel „Es ist voller Sterne“. Schiller beschwört in dem entschleunigten Instrumentaltrack die Anwesenheit einer Abwesenheit als den größten denkbaren Kontrast zum nächtlichen Licht-Smog der Großstadt.

Die erste Single–Auskopplung „Paradise” wird von der wehmütigen Stimme von Schiller’s Neuentdeckung Arlissa getragen. In dem Track „Schwerelos“ lässt Schiller die Zeit stillstehen; er schwelgt in epischen Hallräumen, öffnet die Tür zur romantischen Überhöhung und die Musik weitet sich zur ausholenden, melodischen Geste. Indem baut er eine Brücke zu den großen elektronischen Scores der Filmgeschichte und zum Science-Fiction-Film. Erinnerungen an gemeinsam gesehene Filme könnten der sanfte Taktgeber dieses Albums gewesen sein.

Und das ist das Faszinierende an „Future“: Schiller gelingt die Postulierung einer gemeinsamen, optimistischen Zukunft — die durch das gemeinsam miteinander Erlebte verbunden wird.

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Biografien

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner