Connect with us

Die Entwicklung von Bitcoin

Off Topic

Die Entwicklung von Bitcoin

Die Veröffentlichung eines Artikels, in dem ein dezentralisiertes elektronisches Geldsystem beschrieben wurde, war der Ausgangspunkt für die erste Kryptowährung der Welt. Sie fand am 31. Oktober 2008 statt. Der Autor des Artikels war ein unbekannter Programmierer namens Satoshi Nakamoto. Bislang wurde seine Identität nicht bekannt gegeben. Man dachte, es handele sich um ein Pseudonym für eine ganze Gruppe von Entwicklern.

Eric Balchunas, ein Analyst bei Bloomberg (einem Anbieter von Handelsinformationen für Finanzmarktteilnehmer), sagte, er habe die Person unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto identifiziert. Seinen Recherchen zufolge handelt es sich um den in Kalifornien ansässigen Programmierer Hal Finney. Balchunas zeigte einen Forumsbeitrag aus dem Jahr 1993. Darin beschrieb Hal Finney die Technologie der Kryptowährungstauschkarten, die dem Prinzip der modernen Token ähnelt. Vom Programmierer selbst gab es keine Bestätigung, da er 2014 starb.

Die Nutzer des Bitcoin-Netzwerks feierten am 31. Oktober 2021 den 13. Jahrestag der Veröffentlichung des Whitepapers des zukünftigen Zahlungssystems durch Satoshi Nakamoto. Er schuf die Blockchain, wie sie heute bekannt ist. Die Technologie macht Zwischenhändler zur Erleichterung und Prüfung von Transaktionen überflüssig.

Das Buch besteht aus einem 9-seitigen Text, in dem die Bestimmungen des neuen Währungssystems beschrieben werden. Er wird von Satoshi Nakamoto Bitcoin genannt.

Das Protokoll wird als kryptographisch sicheres System auf der Grundlage des Proof-of-Work-Algorithmus vorgestellt. Bitcoin wird von einzelnen Knoten für Belohnungen abgebaut und die Entscheidungen werden dann in einem dezentralen Netzwerk überprüft. Bitcoin hat den Weg für die Bildung eines Kryptomarktes, neuer Betriebsalgorithmen und das Entstehen von darauf basierenden Plattformen geebnet. Außerdem verstehen diejenigen, die bereits mit Bitcoin Evolution Erfahrungen gesammelt haben, dass  man heutzutage von Bitcoin-Kursschwankungen profitieren kann, ohne ihn abbauen zu müssen.

Ursprünglich gab es im Blockchain-Netzwerk eine Brieftasche, die zum Speichern und Durchführen von Transaktionen verwendet wurde. Der Benutzer eines solchen Softwareclients musste die gesamte Registrierung auf einen Computer herunterladen.

Mit der wachsenden Beliebtheit von Kryptowährungen nahm die Menge der gespeicherten Daten aufgrund der steigenden Anzahl von Überweisungen und neuen Wallets im Netzwerk immer mehr Platz auf den Festplatten ein.

Die Lösung für dieses Problem sind Online-Geldbörsen. Besitzer von Kryptowährungen müssen die Blockchain nicht mehr auf ihrem Computer speichern. Websites von Drittanbietern tun dies für sie. Solche Dienste bieten eine Vielzahl von Funktionen:

  • Kaufen
  • Umtausch
  • Handel
  • Abhebung von Geldern

Wenn ein solcher Online-Dienst gehackt wird, könnten die Besitzer den Zugang zu ihrer Kryptowährung vollständig verlieren.

Intelligente Verträge (Smart Contracts) sind ein Computeralgorithmus, der Vereinbarungen zwischen 2 oder mehreren Parteien ausführt. Wie die Blockchain hat auch sie gewisse Vorteile:

  1. Unveränderlichkeit. Bei einem intelligenten Vertrag können die Daten nicht gelöscht werden.
  2. Eigenständigkeit. Das Verfahren erfordert keine Vermittler.
  3. Die Informationen werden in einem Register gespeichert und sind zur Überprüfung verfügbar.

Intelligente Verträge wurden mit Bitcoin eingeführt, fanden aber erst mit dem Aufkommen von Ethereum Verbreitung.

Der Gründer des Ethereum-Projekts, Vitalik Buterin, kam zu dem Schluss, dass der Anwendungsbereich der Technologie viel weiter gefasst ist. Im Jahr 2015 entstand Ethereum nicht nur als Kryptowährung, sondern auch als universelles Ökosystem, auf dessen Grundlage Entwickler Projekte starten können, die die Algorithmen des Netzwerks nutzen.

Der erste große und vielversprechende Bereich der Blockchain-Entwicklung ist der Finanzbereich. Dazu gehören Kryptowährungen, intelligente Verträge und öffentliche Register. Heute dauert es zum Beispiel Wochen, ein Haus zu verkaufen, und es kann nur 3 Minuten dauern.

Das Volumen des dezentralisierten Finanzwesens (DeF), das auf den intelligenten Verträgen des Ethereum-Netzwerks basiert, hat die 200-Milliarden-Dollar-Marke überschritten und wächst weiter.

Der Schöpfer der Blockchain hat den Code für die Gemeinschaft offen gelassen, so dass alternative Arten von Kryptowährungen entwickelt werden können. Zu Beginn basierten die Altcoins vollständig auf dem Bitcoin-Algorithmus. Ihr Aufkommen war auf die Überwindung einiger technischer Beschränkungen der ersten Kryptowährung zurückzuführen (Geschwindigkeit der Zahlung, Komplexität des Minings). Alle nach Bitcoin ausgegebenen digitalen Vermögenswerte werden als Altcoins bezeichnet, deren Gesamtzahl Ende 2021 mehr als 7 Tausend betrug.

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Off Topic

To Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner