Connect with us

Funky, soulig, sexy: Tommy Reeve is back

Biografien

Funky, soulig, sexy: Tommy Reeve is back

Tommy Reeve – Die neue Single “Josephina”

Dieser Song wurde nicht in einem Studio in L.A oder London produziert, und auch aus Jason Derolus Producer-Clique war niemand daran beteiligt. Selten jedenfalls wurde Soul, Pop und Funk mit derart inspiriert zusammengefügt, wie bei “Josephina”, der neuen Single des Münchener Musikers Tommy Reeve, die am 24. Juli erscheint.

Acht (!) Jahre nach seinem Erfolg mit “I´m Sorry” (Platz 24 in den detschen Single – Charts) wagt sich der multitalentierte Münchener zurück ins Musikgeschäft! Und bereits seine erste Auskopplung zeigt, dass hier ohne Zeitdruck und mit höchster Inspirition gearbeitet wurde.

Die ersten Reaktionen aus den Radios jedenfalls sprechen eine eindeutige Sprache: Dieser Track ist auf der höhe Zeit produziert, ist ein Ohrwurm bester Güte! Und macht eine Menge Appetit auf sein kommendes Album: “Interview” , das am 11. September erscheint.

TR_Josephina_Single_Cover_2

“Die Symbiose meiner musikalischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.”, so Tommy Reeve selbst.


 

Biographie:

„Interview“ ist die Symbiose meiner musikalischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es ist mein eigenes, musikalisches Gespräch über meine Wurzeln, Erlebtes, momentanen Einflüssen und über das , was noch in mir schlummert“

tommy_71065_mmp

Das ist die Antwort auf die Frage, die Tommy Reeve geben würde, wenn man ihm nach seinem neuen Werk fragt und der Bedeutung des Titels.

Nach seinem Hit „I´m sorry“ im Jahr 2007, dem ersten und dem zweiten Album „Ready for you“ 2010, einigen eigenen Touren und diversen Auftritten auf zahlreichen Festivals rund um Deutschland, ist es etwas ruhig um den Münchner Musiker geworden.

8 Jahre nach dem ersten Erfolg meldet sich Tommy mit dem nach seiner Meinung besten und persönlichsten Album zurück.

„Dieses Album zeigt, wer ich bin. Mein Ziel war, das Beste aus mir heraus zu holen, was ich musikalisch, stimmlich und emotional bieten kann. Ich wollte eine musikalische Identität von jemandem erzeugen, der es anstrebt Grenzen zu überschreiten, der sich immer weiter entwickelt und immer offen für Neues ist.“

Tommy begann die Produktion für dieses Album im November 2013. „Ich hatte einen ganz besonderen Vibe im Studio und wusste genau, was ich sagen möchte und wohin ich will.“ Dies hat er auch seiner Partnerin und Musikerin Adiha zu verdanken, die nicht nur für die Vocal Arrangements einen großen Teil beigesteuert hat, sondern auch darüber hinaus eine große Inspiration war.

Jeder der 11 Songs hat eine individuelle Entstehungsgeschichte. Einmal waren es die Drums oder das Piano, bei anderen war die Melodie das Erste, was den kreativen Fluss ins laufen gebracht hat. Es gab aber auch alte Demos, die Tommy wieder aus der Schublade geholt und in ein neues Gewand gepackt hat.

„ Das Demo zu Josephina ist etwa 8 Jahre alt, also fast zur selben Zeit entstanden wie „I´m sorry”. Ich bin durch meine alten Song-Skizzen gegangen und dabei ist mir die Hook und die Stimmung des Songs sofort wieder aufgefallen.“

Inspiriert von den Grooves der 70er Jahre Funk und Soul Zeit gemischt mit den Sounds der Gegenwart entstand der finalen Mix des Songs. Generell bewegt sich das neue Album geschickt zwischen Funk, Soul, Pop und einen Hauch elektronischer Musik.

„Der Song hat mich dirigiert und dorthin geführt, wo er sein wollte. Schubladen gibt es für mich nicht. Ich liebe es mich von den verschiedensten Musikrichtungen leiten zu lassen. Am Ende des Tages zählte nur, was Spaß macht, sich richtig anfühlt und was ich machen möchte. Es gab mal eine bestimmte Schublade für mich. Aus dieser bin ich aber heraus gesprungen!“

Im Gegensatz zu Tommy´s anderen beiden Alben, die in den verschiedensten Studios rund um Deutschland, mit Songwritern aus der ganzen Welt und mit mehreren Produzenten aufgenommen wurden, vertraute er dieses Mal auf seinen Ursprung und seine Wurzeln.

„ Ich habe mich in mein Studio eingeschlossen und mich frei von anderen Meinungen, Ratschlägen und Richtungen gemacht. Meine eigenen 4 Wände, ein familiäres Gefühl, tun und lassen zu können wie und wann immer ich es möchte, war der Kern meiner musikalischen Reise.“

„Interview“ scheint zwar seine persönlichste und facettenreichste Momentaufnahme seiner Karriere zu sein, sie lässt aber auch in die Zukunft blicken, was noch alles kommen wird. Grenzen oder Regeln gibt es auf jeden Fall nicht, denn die möchte Tommy immer wieder neu erfinden.

Quelle: 7us Mediagroup GmbH

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Biografien

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner