Connect with us

KIRA SKOV – My Heart Is A Mountain

© Henrik Adamsen

Soundjungle-Musiktipp

KIRA SKOV – My Heart Is A Mountain

Kira Skov ist eine Künstlerin, die weiß was sie will. Und das hört man. Ihr Diven-artiger Gesang zieht seine Hörer*innen sofort in den Bann. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast glauben, dass ihre Musik ein Best Of-Sammelsurium einer gewissen Sängerin namens Lana Del Rey ist. Das soll nicht bedeuten, dass Kiras Songs aus demselben Universum wie Lana kommen, nein, aber sie befinden sich absolut auf Augenhöhe. Fesselnde Texte, dramatische Stimmfarben, packendes Arrangement – oh, Melancholikerherz, was willst du mehr?

Am 19. Mai 2023 veröffentlicht die dänische Sängerin ihr (16!) Album “My Heart Is A Mountain” Das inhaltlich gesellschaftskritische Album ist das bisher wohl expressivste Werk der Sängerin.

Man könnte jetzt darüber sprechen, mit welchen Granden der internationalen Musikszene die dänische Künstlerin Kira Skov zusammenarbeitet, um den perfekten Sound für ihre wunderbaren lyrischen Ergüsse zu kreieren. Man könnte darüber sprechen, wie sehr die Gazetten den experimentellen Sound der Dänin zelebrieren. Man könnte auch noch darüber sprechen, dass sie sich innerhalb kürzester Zeit ein breites Publikum in der hiesigen Indieszene erspielt hat. Aber eigentlich sollte man nur über ihre Kunst sprechen. Kira Skov schafft es mit Leichtigkeit die Schwere der Realität, des Lebens abzubilden und einzufangen.

Man mussehrlich sein – es wird nicht jedermanns Fall sein. Aber die, die verstehen UND verstehen wollen, was Skov da so treibt, versinken in einer Metaebene, ja in einer Parallelwelt, die es in sich hat. Und genau das ist das Faszinierende an der jungen Künstlerin. Man könnte ihr Album „My Heart is a Mountain“ als Blickwinkel annehmen. Wie bei Stranger Things. Das Eintauchen in eine komplett andere Welt, die Schatten-, aber auch Sonnenseiten des irdischen Lebens umrahmt. 11 Tracks bilden eine Reise durch verschiedene Gedankengänge, die wohl jeder in sich trägt. Zweifel, Sicherheit, Schwäche, Stärke, Freude, Trauer. Man könnte jetzt jeden einzelnen Song besprechen und über die Reihenfolge der Songs am Album sprechen. Man könnte aber auch einfach nur zuhören, nachdenken und … verstehen.

Social Media:

https://www.instagram.com/kiraskov/

https://www.facebook.com/kiraskovofficial

https://kiramusic.com/

Avatar-Foto

Soundjungle – euer Musikportal und Song-Scout. Tag für Tag präsentieren wir euch die aktuellsten News und die heißesten Trends aus der großen World of Music. Egal ob Pop, EDM, Rap, Rock oder andere Musikrichtungen, wir finden uns für euch im "Jungle der Sounds" zurecht . Neben musikalischen Themen recherchieren und veröffentlichen wir gelegentlich auch Beiträge aus den Sparten Entertainment, Technik und Reisen.

More in Soundjungle-Musiktipp

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner